Grenzen beim Ablecken aufzeigen?

  • Hallo zusammen,

    mein Hund ist seit gut 3 Wochen bei mir, er ist ein 1-jähriger Eurasier-Mischling und hat eine gute Grunderziehung genossen. Er ist ein lieber und verspielter Hund, sehr aufmerksam und schlau.

    Mein kleines "Problem" ist folgendes: Er leckt wahnsinnig gerne an den Händen, Armen, was er halt erwischen kann. Meistens ist es kaum möglich, dass ich mir die Schuhe an- bzw ausziehen kann, da er standig an meinen Händen schleckert. An sich stört mich das nicht, wenn es denn mit einem "jetzt ist genug" auch aufhören würde. Leider ist es schwer ihn zu stoppen, wenn er in Fahrt ist. Dazu kommt, dass er einen auch gerne anknabbert (Finger, Hände), nicht schmerzhaft, da passt er auf. Manchmal ist es mir zu doll, das äußere ich dann deutlich - hoffe ich zumindest :D

    Nein und Aus kennt er, überhört das dann aber ganz gerne. Wenn ich z.B. auf dem Sofa sitze, verschränke ich die Arme, sodass er nicht mehr rankommt, dann lässt er auch ab. Wenn er merkt, dass er jetzt grade nicht angemeldet ist, weil wir uns z.B. unterhalten, dann beruhigt er sich auch wieder.

    Wie bringe ich ihm am besten bei, das es jetzt stört (Schuhe anziehen), bzw jetzt genug ist, ohne ihn für seine Freude auszuschimpfen?

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eure Antworten!

    Wolfsmaedchen

  • Schulmäßig könntest du einfach ein neues Kommando nehmen wie z.B. "genug" oder du nimmst schon das "aus", was er kennt.
    Wenn er beim Schuhe anziehen anfängt, dann sagst du das Kommando. Macht er weiter, dann Korrigierst du ihn (also merkt er, das hat ne Bedeutung, was du sagst). Hört er direkt nach dem Kommando auf, dann lobst du ihn (dann versteht er, dass aufhören, dass ist was du willst).
    Kann aber ne Weile dauern, bis er sofort hört. Du musst einfach Geduld haben.

  • Du kannst ihm auch einfach eine andere Aufgabe geben. Lass ihn Sitz oder Platz machen und lob ihn, wenn er es richtig macht.
    Wenn es genau in bestimmten Situationen stört:
    Mach es vielleicht zum Ritual, dass er Platz/Sitz/Männchen etc. macht oder auf seinen Platz geht, wenn du dir die Schuhe anziehst.

  • Vielen Dank für die Antworten =)

    Ich habe ihn vorhin aus dem Zimmer geschickt um mir die Schuhe auszuziehen.
    Mit 'Nein' hat er vorhin auch aufgehört, allerdings ist das ja eher ein Verbot, würde ich sagen.
    Sitz/Platz klingt auch gut.
    Zu dem neuen Kommando: Ich sage 'Jetzt ist Schluß', wenn ich das Spielen beende. Kann ich das dafür auch benutzen? Prinzipiell ist es ja sehr ähnlich, oder ist das dann eine falsche Überlagerung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!