Hund an Türklingel gewöhnen

• Hallo!

Demnächst wird bei uns eine 11-jährige Hündin aus dem TH einziehen daher eine Frage/Überlegung von mir:
    Ist es sinnvoll den Hund gleich an die Klingel und Geräusche im Treppenhaus zu gewöhnen?
    Wenn sie bei uns einzieht, würde ich immer mal klingeln (lassen) um ihr gleich zu zeigen, dass dies nichts Besonderes ist, sodass sie gar nicht erst auf die Idee kommt anzuschlagen.
    Ist es sinnlos das zu tun sobald ich merke, dass sie die Klingel null interessiert?
    Wie würdet ihr diese Gewöhnung anstellen?
    Und wie sollte man reagieren wenn sie doch knurrt oder bellt?

Liebe Grüße :)

• Hallo,

Hunde haben nicht wirklich "Probleme" mit Tuerklingeln ;)
    Was eher passiert ist, dass sie zu einem merken, dass nach/bei jedem klingeln eine fremde oder bekannte Person kommt und zum anderen merken sie die Hektik (ohne Vorwarnung aufspringen und zur Tür rennen) ihres Menschchen.
    Die Verknüpfung endet dann in eigene Aufregung bei Hunden.
    Ich wuerde erstmal warten, wie der Hund reagiert und dann wenn es zu viel ist, ggf. gegensteuern.
    Helfen tut immer wenn es klingelt, erstmal ignorieren und dann langsam aufstehen.

• Danke dir!
    So hab ich mir das auch gedacht.
    Wir werden einfach mal sehen wie sie reagiert (sie kennt Klingeln wahrscheinlich gar nicht).
    Sie soll nur soweit vorbereitet sein, wenn es mal ernsthaft klingelt und man dann doch zügig zur Tür muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!