• "Fuß" habe ich an der Leine gelernt, dass sie belohnt wird, wenn sie direkt neben mir läuft. Also, wenn sie es von sich aus tut, sag ich "Fuß", lobe und sie bekommt Leckerlis, so lange sie es tut. Von mir aus habe ich das Kommando erst gegeben, als ich sicher war, dass sie es auch wirklich befolgen kann. Damit sich nicht einschleicht, dass ich was sage und sie aber nicht reagiert oder nicht immer oder nicht sofort. (das habe ich bei allen Kommandos so gehandhabt) Erst dann habe ich es auch ohne Leine verlangt und nach und nach auch aus Entfernung. Immer ausgiebig gelobt die ersten Wochen.

  • Ich würde meinen Hund auch wegen zwei Metern anleinen, in dem Moment, in dem dein Hund mal wegen "wegen paar Metern" nicht anleinen vors auto läuft, würdest du ihn immer gerne auch wegen ein paar Metern anleinen, denke ich.

    Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn meinem Hund oder anderen Menschen wegen den paar Metern ohne Leine etwas passiert....man kann daraus ja auch eine Übung machen, schön an der Leine gehen, die paar Meter und dann als Belohnung über das Feld rennen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!