Paco und seine Familie

• Hallo liebes Dog Forum! :hallo:

Seid nun zwei Wochen haben wir nach lang ersehntem Wunsch einen vierbeinigen Freund fürs Leben und natürlich Mitglied der Familie.

Wie dem auch sei. Der Kleine ist jetzt seid zwei Wochen bei uns und seid dem vergeht keine Sekunde in der der Kleine nicht einen von der Familie bei sich hat.

Jedoch gestallten sich die ersten paar Problemchen die ich hoffentlich mit euer Hilfe lösen kann.

Der Kleine knabbert für sein Leben gern! Und das meine ich so :shyly:
    Seine Lieblingsknabbersachen sind einmal sein Schmusehund, der sowohl quietschen kann als auch eins dieser Spieltauziehseile als Schwanz hat. Das Quietschen ist nicht wirklich interessant für ihn beziehungsweise habe ich es bis jetzt noch nie erlebt das er es mal richtig "quietschen gelassen" hat :D

Seine zweites Lieblingskauobjekt... Finger und Füße!
    Ist denn der Kleine mal auf dem Arm oder Schoß knabbert er entweder an irgendwelchen erreichbaren Hosentaschen oder besagte Finger. Semtliche versuche ihm das abzugewöhnen schlugen fehl denn wenn mal Herrchen oder Frauchen "Nein!" oder "Aus!" sagen zeigt das genau die Wirkung als hätte man nichts gesagt. Einige Tipps die ich vom Tierartzt oder andere Hundehalter bekommen habe besagten das ich ihn anstubsen soll oder wenn er zu stark beißt laut quiecken soll (ja quiecken :ugly: ich kam mir selber total dämlich vor) da der Junior selbst so laut und hoch fiepen würde wenn ihm etwas nicht gefallen würde.

Ich habe mich etwas schlau gelesen und ich weiß das das etwas typisches (laut Berichten!) sein soll da er noch Milchzähne hat und sein Gebiss noch im Wachstumsstadion sich befindet. Ich habe ja nichts dagegen wenn er beißt oder kaut aber wie gewöhne ich ihm das kauen oder knabbern der Finger/Füße und allgemein von Dingen wo er das nicht darf ab?

Nächstes Problem:
    Bisherige versuche ihm das "komm!" oder "bleib!" beizubringen haben sich auch als eher negative Erfahrung erwiesen. Ruft man ihm mit dem Namen dann ignoriert er das meistens insbesondere wenn er draußen ist.

Drittes Problem:
    Nachts möchte er auf keinen Fall im Bettchen schlafen! Egal wie spät es ist und egal um welcher Tageszeit er will partout nicht alleine schlafen sondern stattdessen z.B auf dem Arm oder im Bett.
    Natürlich weiß ich das man da nicht klein beigeben darf doch auch bisherige Tipps wie die Hand in der Box rein und beruhigen hilft absolut nicht.

Er hat bereits ein Hundehaus aber alleine schlafen klappt wie gesagt noch nicht und außerdem würden wir das nächste Problem nicht bemerken denn -

Problem Nr. 4:

Die Stubenreinheit!
    Anfangs wie von der Züchterin empfohlen brachten wir ihn alle 2 Stunden raus doch das hat gar nicht geholfen. Wenn er denn mal raus ist macht er pipi und ein häufchen doch ist er wieder rein dann leidet der Teppich und das Laminat trotzdem!

Großartig schimpfen hilft auch nicht. Wie kann man diese Missgeschicke am besten in dem Griff behalten?

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten im Vorraus!
    euer Achillis

• Hallo!
    Hier ein paar Tips von mir zu Euren "Problemen", die einfach ganz normales Welpenverhalten sind.
    Zum einen ist Quietschspielzeug nicht wirklich geeignet für Welpen, da sie ja gerade durch das Quietschen lernen sollen, nicht zu fest zuzubeißen. Kauspielzeug (Tau, Stofftiere ohne Quietschi usw.) ist wichtig, weil gerade junge Hunde ein enormes Kaubedürfnis haben.
    Wenn der Hund zu fest knabbert, tatsächlich quietschen und das Spiel abbrechen, wenn er nicht aufhört.
    Wie hast Du denn versucht, ihm komm, bleib, aus und nein beizubringen? Und seinen Namen? Einfach sagen bringt nichts, da könntest Du genauso Kisuaheli mit ihm sprechen. Woher soll er wissen, was das heißt?
    Natürlich will er nicht alleine schlafen, das ist noch ein Baby. Wir haben unseren Welpen immer wieder aus dem Bett geschickt, haben ihm aber die Möglichkeit gegeben, auf der Couch mit uns zu kuscheln und schmusen ihn auch mal in den Schlaf, wenn er überdreht ist.
    Stubenrein werden Hunde unterschiedlich schnell. Nach dem Essen, Schlafen, Spielen nach draußen, ganz doll loben, wenn er draußen sein Geschäft erledigt hat. Wenn man ihn drinnen dabei erwischt, auf den Arm nehmen und schnell nach draußen bringen. Das Unglück drinnen kommentarlos entfernen, auf keinen Fall schimpfen oder mit der Nase reinstupsen.
    Das wär's erst mal in Kurzfassung. Alles sind aber überhaupt keine Probleme, sondern ganz normales Verhalten eines Welpen, de erst mal alles lernen muss!
    LG, Eva

• Hallo Eva und danke für deine schnelle Antwort! =)

Ja das quietschen interessiert ihn wie gesagt überhaupt nicht.
    Das "komm!" "platz!" usw. verbinde ich immer mit seinem Namen zu erst. Also sprich: "Paco komm her!" oder "Paco sitz!"

das "komm her!" verbinde ich manchmal auch mit einem klappsen auf mein Bein o.ä. allerdings ignoriert er das meistens. Ich habe übrigens auch gelesen das wenn das "komm her!" nicht klappt man gar nicht erst 10 mal "komm her!" sagen soll sonder beim ersten misslungenem Mal sofort zu ihm gehen und hoch nehmen. Stimmt das?

Wäre es außerdem ratsam ihm vielleicht diese Lektionen wie "sitz" "bleib" usw. durch Leckerlies etwas schmackhafter zu machen?

Das mit dem Schlafen machen wir auch so. Er schläft direkt neben dem Bett. Sollten wir sein Flehen einfach
    weiterhin ignorieren? Außerdem versucht er sehr oft aus der Box raus zu kommen in dem er sich mit den Vorderpfoten nach oben stellt also lukt er quasi aus der Box raus. Sollte man ihm da einfach wieder kommentarlos wieder reinsetzen?

Oh Ja wenn er draußen erfolgreich sein Geschäft erledigt hat dann machen wir immer ein halbes Feuerwerk vor Freude :D Solche Dinge wie in die Pfütze oder das Häufchen reinstupsen gehören verboten und wir halten absolut gar nichts davon! Wir sagen einfach "Paco nein!" und gut befolgen deine Tipps änlich so wie du es geschrieben hast! Das Problem mit dem mit aufs Sofa nehmen ist das er wenn er mal auf dem Sofa ist die gesamte Gegend erkunden möchte und er gefahr läuft runter zu fallen. Zudem passieren auch auf dem Sofa mal kleine Missgeschicke. Der Kleine möchte nachdem wir ihn mal aufs Sofa genommen haben jetzt immer wenn wir in der Essecke sitzen oder wie gesagt aufs Sofa immer mit rauf kommen. Aber wie kann ich ihm das beibringen das er nicht auf solche Sitzmöbel raufspringen darf?

Ach ja ich habe vergessen, das das mit dem Gassi gehen auch noch nicht ganz perfekt verläuft. Monsieur ist sich fürs Gassi gehen anscheinend etwas zu fein O.o nach einigen Schritten bleibt er stur sitzen oder lässt sich nur sehr schwer zum laufen bewegen.

in einem Forum speziell für Chis habe ich gelesen das man einen Welpen anfangs nur 10 Minuten raus nehmen darf. Stimmt das?
    L.G Achillis

• Da gibts sicher noch mehr Profiantworten, aber dass euer Baby nicht Gassi laufen will, liegt wahrscheinlich daran, dass er sich außerhalb des 'Baus' noch gar nicht sicher genug fühlt, was evolutionär bedingt ist. Ganz sicher fühlt er sich nicht "zu fein" - das ist arg vermenschlicht gedacht.

Worte wie Komm etc muss der Hund erst mit der Handlung 'ich gehe zum menschen hin' verknüpfen, sonst wird es kein Kommando, das er befolgen kann/wird. Der Hund hat keine Sprachsteuerung, eure Befehlsworte sind für. Ihn zunächst genau so undefiniert/beliebig wie aus eurer Sicht das Miauen einer Katze.

• Also, ich versuche mal, einige Dinge zu beantworten.

Euer Hund kann mit seinem Namen noch gar nichts verbinden. Er weiß nicht, was Ihr meint, wenn Ihr ihn ruft. Eine Möglichkeit, das zu lernen geht so: ihr lockt den Hund zu Euch (in die Hocke gehen, schnalzen). Wenn er dann auf Euch zu kommt und klar ist, ruft Ihr seinen Namen. Und wenn er dann da ist, gibts ein Leckerchen. Der Name sollte immer positiv besetzt werden.

Wie übt Ihr denn Sitz und Platz? Einfach nur sagen bringt nix, da könntest Du auch "Schublade" oder "LKW" sagen, der Hund verbindet nichts mit dem Wort! Also, wie übt Ihr das?

Zur Couch: unser Hund hat einen Platz auf der Couch, auf den er darf (mit einer Decke abgedeckt). Von allen anderen Plätzen wird er konsequent runtergeschickt, notfalls auch runtergehoben. Das funktioniert immer besser, natürlich versucht er es immer wieder.

Jetzt bekommen wir Besuch, ich schreib nachher weiter.

LG, Eva

• So, jetzt kann ich weiterschreiben.

Zum Schlafennin der Box kann ich nichts sagen, wir haben keine Box. Unser Hund schläft auf einer Decke vor dem Bett, er hat immer mal versucht, ins Bett zu springen. Dann habe ich ihn freundlich, aber bestimmt rausgebeten, aber meine Hand aus dem Bett hängen lassen, dass er Körperkontakt hatte. Das hat bei uns gut funktioniert.

Gassi gehen kann so ein kleiner Welpe noch nicht. Er muss raus zum Lösen. Es gibt eine Regel, 5 Minuten Spaziergang pro Lebensmonat.

Noch mal zum Quietschen: wenn der Welpe auf das Quietschen beim festen Zubeißen nicht reagiert, das Spiel freundlich, aber bestimmt beenden. Nicht hektisch werden, nicht wegrennen, das macht das Spiel nur noch interessanter.

Habt Ihr Euch eigentlich mal ein bisschen belesen, bevor Ihr den Hund angeschafft habt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!