BestFriends & Co. - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein paar Seminare besuchen und interessiere mich auch für eine Ausbildung zum Hundetrainer.
    Vorweg, es geht mir nicht darum, Geld zu verdienen, denn ich habe einen gut bezahlten Job, aber ich würde mich gerne nebenher weiterbilden.
    Da ein Eigenheim mit großem Grundstück geplant ist, könnte ich mir auch gut vorstellen, in Zukunft als Pflegestelle zu fungieren und ich denke, eine gewisse Erfahrung/Bildung ist hierbei sicherlich von Vorteil.
    Bei meiner Recherche bin ich auf BestFriends gestoßen und würde gerne von euch wissen, ob ihr Erfahrungen mit den Leuten habt und ob diese positiv oder negativ ausfallen.

  • Ich hab grad die Seite mal überflogen.

    Vom ersten Eindruck her scheint hier zum Glück mal mehr als nur ein Wochenendseminar stattzufinden bis man sich Hundetrainer nenne darf. Mir gefällt es, dass es über 10 Monate geht und immer zwei Tage die Woche (Sa und So) geschult wird in der ganzen Zeit. Auch der Aufbau scheint gut struckturiert mit genügen Praxis- und Theorieeinheiten, und die Kombination aus Beidem scheint auch gegeben zu sein.
    Weiterhin scheinen die Themengebiet allumfassend zu sein. Und es wird darauf Wert gelegt, dass man nicht nur die eine vermeintlich wahre Methode propagiert, sondern sich Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit in der Auswahl der Erziehungsmethoden auf die Fahne schreibt.

    Wenn das alles tatsächlich so gehandhabt wird, könnte ich mir vorstellen, dass man damit eine gute Grundlage hat um mit Hunden und deren Haltern zu arbeiten.
    Da sollte sich vielleicht nochmal jemand melden, der daran teilgenommen hat.

  • Danke für deine Einschätzung :)

    Genau um die Grundlagen geht es mir. Ich will mich nach diesem Kurs auch nicht unbedingt Hundetrainer nennen, aber hätte was, worauf ich aufbauen kann.
    Die Kurse sind an zwei Tagen im Monat, an einem Wochenende, ganztags. Das ist das, was ich ehrlich gesagt ganz gut finde. So kann nach dem Praxisteil das Erlernte Zuhause nochmal gefestigt werden.

  • Vorab ich kenne die Truppe nicht.
    Überzeugen würde es mich aber nicht.

    11 Wochenendseminare verteilt auf ein halbes Jahr, dazu drei Tage Praktikum.... die Angabe der Ausbildungsinhalte sind sehr allgemein gehalten und auch in ihrer Philosophie bedienen sie mehr gängige Schlagworte, als dass wirklich etwas über die Methoden enthüllt wird. Vieles wirkt für mich ein bisserl wie bei animal learn abgeschrieben und etwas verknappt, damit es in den kürzeren Zeitraum passt. Den Preis find ich dafür auch etwas happig.

    Am meisten stört mich, dass von außen nicht ersichtlich ist auf welche "neuesten kynologischen Erkenntnisse" man sich beruft, sprich nach welchen Lehrmeistern man sich hier richtet.

    Wenn es dir nur um die Grundlagen und nicht um den Titel "Hundetrainer zertifiziert nach xy" geht, such dir einzelne Seminarkomplexe bei Referenten die dich ansprechen.

  • Zitat

    Am meisten stört mich, dass von außen nicht ersichtlich ist auf welche "neuesten kynologischen Erkenntnisse" man sich beruft, sprich nach welchen Lehrmeistern man sich hier richtet.

    Ja, das suchte ich auch vergeblich. Aber andererseits ist mir das ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Ich selbst möchte eh nicht alles einfach so glauben/annehmen, sondern mir das rauspicken, was für mich sinnvoll erscheint.

    Zitat

    Wenn es dir nur um die Grundlagen und nicht um den Titel "Hundetrainer zertifiziert nach xy" geht, such dir einzelne Seminarkomplexe bei Referenten die dich ansprechen.


    Nicht nur um die Grundlagen, aber erstmal.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, später in die Beratung zu gehen. Also eine Art mobile Hundeschule. Bis ich jedoch soweit bin, möchte ich erstmal die Grundlagen durchgehen und dann noch diverse Seminare besuchen, die für mich sinnvoll wären. Also kein fester Plan, aber eine ganz grobe Richtung, was ich mir für die nächsten Jahre vorstellen kann.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, ehrenamtlich das Tierheim in Erziehungs- und Verhaltensthemen zu unterstützen und auch im Bereich Pflegestelle für Hunde würde ich mich gerne sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!