TH-Hund zur Tagesbetreuung ins TH?

• Zitat

Eine private Betreuung finde ich schwierig, weil ich niemanden kenne, der sie nehmen könnte und ich mir einfach nicht vorstellen kann, sie Unbekannten anzuvertrauen. Sie ist halt nicht so ganz einfach und man muss sie schon sehr gut kennen, um sie draußen problemlos händeln zu können. Irgendwie wäre mir da nicht wohl bei.

Hast du da nicht Kontakte über die Hundeschule?
    Wenn ich mal jemanden zur Betreuung brauche, dann finde ich dort am ehesten jemanden, den ich für kompetent genug halte, auch mit meinem Hund klarzukommen. Vielleicht würde sich da sogar jemand finden, der den Hund regelmäßig nimmt.

• Zitat

Eine private Betreuung finde ich schwierig, weil ich niemanden kenne, der sie nehmen könnte und ich mir einfach nicht vorstellen kann, sie Unbekannten anzuvertrauen. Sie ist halt nicht so ganz einfach und man muss sie schon sehr gut kennen, um sie draußen problemlos händeln zu können. Irgendwie wäre mir da nicht wohl bei.

Ich würde das Kind mal nicht mit dem Bade ausschütten... ;) Die Idee mit dem Tierheim halte ich auch für suboptimal, wenn der Hund dort Stress hat. Und ich kann auch verstehen, dass du deinen ("schwierigen") Hund nicht jedem x-beliebigen Teenager anvertrauen möchtest, damit er zu Mittag raus kommt - das wäre sicher gefährlich und unverantwortlich. Aber ich würde die Idee an sich nicht von vornherein verteufeln: ich weiß zwar nicht, ob deine finanziellen Verhältnisse einen "professionellen Gassigänger" für die Mittagszeit zulassen - aber falls das für dich machbar wäre, so würde ich diese Alternative echt überdenken. Solche Menschen haben oft einen ausgezeichneten Hundeverstand und können generell sehr gut mit Hunden. Ihr hättet auch die Zeit, um Hund und Gassigänger langsam aneinander zu gewöhnen - in deinem Beisein, vielleicht auch gemeinsame Spaziergänge, während der Hund noch im Tierheim ist. So kann der Gassigänger langsam die "Baustellen" deines Hundes kennenlernen und der Hund kann auch hier Vertrauen aufbauen...

Im Optimalfall wäre der Hund dann bei dir in einem schönen Zuhause und hätte jemand, den er auch gut leiden kann und der zu Mittag mit ihm raus kann. Im schlechtesten Fall musst du eine Zeitlang suchen, bis du jemand gefunden hast, zu dem du und der Hund Vertrauen hast - oder übersehe ich da jetzt etwas? :???:

• Zitat

und was bringt das?
    der Hund wird hin und her geschoben und hat im Tierheim weiterhin Stress

Und den Hund komplett im Tierheim zu lassen ist besser.. weil?
    Weil er dann ständigen Stress hat, gar nicht da raus kommt, sich nicht an die Person bindet, sich gar nicht erst an das Leben in der Wohnung gewöhnt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!