Welpenauslastung
-
-
Zitat
Wir hoffen, dass hier Leute mit Erfahrung schon ein paar Tipps parat haben.
Und dann?
Es ist Sonntag und ich hatte Langeweile und habe aufgrund deines Eingangsposts all deine bisherigen Beiträge inklusive aller Antworten gelesen.
Ich frage mich, ob ihr tatsächlich der Meinung seid, dass ein Hundekind in diesem Alter so "ausgelastet" ("überfordert würde es besser treffen) werden muss oder ob ihr nur den Kritikern eurer bisherigen Threads zeigen wollt, dass ihr doch ausreichend Zeit für einen Hund habt?
Es ist auf jeden Fall viel zu viel, was ihr dem jungem Hund zumutet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenauslastung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mach nicht so viel mit dem Baby. Arbeit soll Spaß machen und 20 Minuten muss sich selbst ein völlig erwachsener und fertig ausgebildeter hUnd in einer Prüfungssituation konzentrieren.
Wir trainieren hier selbst mit den Hunden die auf Bundesebene starten höchstens 10 Minuten am Stück wenn es länger wird sind da schon wieder Spiel und Kuschelphasen zwischen. Richtige Detailarbeit sollte niemals länger als 2-3 Minuten gehen damit das Erlernte auch haften bleiben kann und dann auch nur dieses eine Detail und in der nächsten Session eben was anders oder wiederholen. 2-3 Minuten kannst du eigentlich stündlich mit deinem Hund- sind ja immer kurze Spaßsequenzen.
Geh mit dem Kleinen einfach die Welt anschauen, lass ihn mit dir und anderen Hunden toben und bringe ihm die Grundregeln im Zusammenleben bei. Das reicht wirklich völlig aus, denn damit legst du ein Fundament auf das du alles aufbauen kannst. Sport ist ja nun mal nur ein langer Trick und der soll Spaß machen und da ist die Beziehung zwischen euch wichtiger als das schon so frühzeitige Erlernen von Kommandos. Gerade ein Howi hat in diesem Alter noch wenig Körperkontrolle, da würde ich zum Beispiel noch gar kein Platz übern weil sie nämlich dabei noch ständig hiten aus der Sphinxstellung klappen.
Was man in diesem Alter machen kann ist das Üben einer perfekten freudigen Grundstellung, Popoarbeit als Elefant (Hund geht mit Vorderpfoten auf einen Topf und lernt mit dem Popo um diesen herum zu gehen wie ein Elefant- sinnvoll für die spätere Fussarbeit) ein bissl laufen an der Futterhand und da auch immer wieder die tolle GS loben. Sitz und Steh aus der Bewegung kann man beginnen, das kurze Verweilen an einer Stelle während man selbst sich ein klitzekleines Bissl entfernt.
Zerrspiele solltest du jetzt im Zanhwechsel echt nicht machen. Solange du nicht selbst ziehst und nur das Welpi was tun läßt auch kein Problem aber anders rum kann man einem Welpen dabei einfach zu schnell weh tun und dann wirds später im schutzdienst mit dem festen griff schwerer.
Wenn dein Welpe von alleine tobt und spielt lass ihn toben und hol ihn da raus bevor du denkst dass er müde aussieht.
An der Leine laufen immer mal kurz üben aber keine halbe Stunde am Stück. Im freilauf sind meine von Beginn an immer mitgetappelt. Klar kamen die auch schon mal auf den Arm oder wir haben uns auf irgendwelche Wiesen gesetzt aber oft waren wir mit denen auch schon im Sommer halbe Tage lang draussen. Man muss eben Pausen machen und auf Ruhe achten.
-
Ok, also das "Viel zu viel" das wir machen, ist das, wie es empfohlen wird in den Erziehungsratgebern "Welpen - Erziehung" von Katharina Schlegl-Kofler und "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann. Natürlich sind beide Bücher nicht exakt deckungsgleich, aber doch in weiten Bereichen.
Deshalb sind wir nun schon recht überrascht, dass ihr meint, das wäre viel zu viel. Damit hätten wir gar kein Problem, denn für uns ist es auch recht viel.
Vielleicht liegt auch ein Missverständnis in dem "3 mal 20 min. In diesen 20 min bringe ich jedes Kommando im Schnitt 3 mal unter. Der Rest ist Spiel, weitergehen, "schau was ist das", etc....
Immer wenn ein Kommando "perfekt" funktioniert hat, wars das für mich auch schon in dieser Übungssequenz, auch wenns das erste mal war.
"Schau" üben wir übrigens auch, weil das hier als wichtig angeführt wurde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!