Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Mhh..ich seh da nach wie vor nen Herdenschutzhundmix.
    Auffällig ist ja, dass sie scheinbar zum bewachen eines Objektes eingesetzt wurde und zudem kupierte Ohren hat, was grade in den Ursprungsländern oft vorkommt.
    Es kann gut sein, dass da mal ein Schäferhund mitgemischt hat, da sie ein sehr schlankes, langes Gesicht hat (grad im Seitenprofil). Aber wie sie da so steht, finde ich nicht, dass man den HSH übersehen kann.

Die meisten Orgas formulieren in ihren Texten leider nicht, um was für einen Hund es sich tatsächlich handet, sollte HSH drin stecken. Da wird dann vom "schmusigen großen Bären der viel Liebe braucht" geschrieben.

• Welche Rassen könnten hier beteiligt sein?

Im Pass steht "Schäferhund/Bernen-Sennen-Mix". Da Hugsi ein Tierschutzhund ist und die Elterntiere entsprechend nicht bekannt sind, ist das aber natürlich ziemlich unsicher. Den Berner sehe ich persönlich hier auch überhaupt nicht.

Hat jemand Ideen?

• Schäferhund ist ja ganz eindeutig.
    Den Berner sehe ich auch eher nicht.

• Könnt schon sein, dass da Berner drin steckt. Dafür würde auf jeden Fall ihr eher schwerfälliger Körperbau und die lose Haut um den Halsbereich sprechen.
    Meine ist auch nen Bernermix. Die Schwester von meiner sieht deiner ( abgesehen von den Farben) recht ähnlich.

Was würdest du denn vermuten was sonst noch drin steckt...verhaltenstechnisch?

Kommt sie aus Deutschland?

• Es ist ein Rüde. ;-)

Nein, er kommt ursprünglich aus Rumänien und war zwischendurch im hiesigen Tierheim. Die nehmen schonmal Hunde aus Rumänien von einer befreundeten Tierschutz-Orga auf, wenn sie Platz haben. Im Tierheim haben wir uns dann kennengelernt.

Verhalten: er hat einen enormen Wachtrieb, ist verträglich mit fast allen Hunden, skeptisch gegenüber fremden Menschen, hat innerhalb kürzester Zeit eine sehr enge Bindung zu mir aufgebaut, unterwegs sehr bewegungsfreudig, daheim eher ruhig (solange sich niemand dem Haus nähert ^^). Das ist es, was ihn so ausmacht.

Unser Hundetrainer meint, er wäre "der Typ Wach- und Schutzhund".

• Hi,
    doch Berner Sennenhund geht gut. Ich schau mir immer erst die Fotos an, mache mir meine Gedanken und lese erst dann was geschrieben wurde. Wenn der Schwanz noch entsprechend aussieht, wärs für mich ein Schäfer-Sennenmix.

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!