Brauche Ratschläge bzgl. Kamerakaufs

  • Hallo zusammen,


    erstmal vorneweg ich bin absoluter Neuling in dieser Rubrik mit quasi Nullahnung. Aber bereit viel Zeit zu investieren um zu lernen, und auch gerne mal den ein oder anderen Workshop zu besuchen.


    Ich habe große Lust mich in das Thema einzuarbeiten und möchte mir eine gute (Einsteiger) Kamera kaufen.


    Mein Wunsch ist es gleich in eine gute Kamera zu investieren und nach und nach mit guten Objektiven aufzustocken.
    Ich möchte nicht erst in eine Einsteiger Kompaktkamera investieren und die dann wieder verkaufen müssen weil mich der Ergeiz packt und ich mehr will (ich kenne mich ja :pfeif: :D ).


    Habt ihr ein paar Tips für mich welche Kamera passen könnte?


    Ziel sind natürlich in erster Linie Tierfotos und besonders Bewegungsbilder.


    Ich weiß es gibt viele Themen dieser Art und ich hoffe ich nerve euch nicht :mute: .


    Was haltet ihr z.B. von sowas in der Art als Einstieg?



    Edit: Achso Budget ist erstmal zweitrangig. Muss ich halt ggf. was länger sparen.

  • Huhu,


    es soll also eine DSLR werden?
    Es darf also was gebrauchtes sein?
    Und Budget ist egal?


    Also die Kamera habe ich auch. Gibts halt nur noch gebraucht, da es nicht das neuste Modell ist, aber durchaus brauchbar, auch dank der 6,5 Bilder/Sekunde für Bewegungsfotos


    Du musst halt entscheiden, welche Marke es werden soll, denn darauf baust du ja dein Zubehör auf.
    Dir muss klar sein, dass die Kamera nicht leicht ist, besonder mit Telezoomobjektiv (und ein zusätzliches Objektiv brauchst du, das dazugehörige ist zu langsam für Bewegungsfotos).


    Da kommen schon mal 2kg zusammen, die du da schleppst + eventuell weiteres Zubehör später etc. ;)


    Zum Einlesen ganz hilfreich finde ich die Seite http://fotolehrgang.de/


    Was alle raten würden: Geh zum Saturn oder einem Fotofachhändler und nimm unterschiedliche Bodys mal die die Hand.
    Denn wenn sie blöd in der Hand liegen, wirst du auch keine Lust haben, die Kamera oft mitzuschleppen.

  • SLR's haben bei Bewegtbildern/Hund halt die Nase vorne. Mirrorless Systeme (NEX/mFT) sind auch wunderbare Werkzeuge, aber sind eben nicht so flott unterwegs.


    Daher sollte es eine SLR sein.


    Ich empfehle eigentlich immer die kleinste der Linie zu kaufen, die können schon alles und sparen vielleicht am Komfort, nicht aber an der BQ. Wenn du dann damit konstant gute Fotos machst und vielleicht ein wirklich gutes Objektiv gekauft hast kannst du dieses weiterverwenden. Wenn du das gute Licht hast (essentiell für Fotografie) kann auch ein Kitzoom viel Spass machen.


    Für den Anfang emfehle ich vorallem nicht zu sehr ans Equipp zu glauben. Die wenigsten halten es durch mal ein Jahr nichts dazu zu kaufen um das Kitzoom auszureizen um wirklich zu wissen worum es beim Fotografieren geht....


    Du "willst" für Hunde einfach irgendwann ein Kaliber 70-200f4 oder f2.8 haben. Darauf sollte man dann sparen. Das hält nämlich auch ein paar Bodies.


    Egal welche Marke, schau vielleicht in deinem Umfeld, wir nutzen z.B. alle Nikon um uns auszutauschen was Equipp angeht.


    Vielleicht gibts bei dir in der Nähe auch jemanden der mal mit dir loszieht und dir die Unterschiede zeigen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!