Kommandos vom Pferd aus

• Hallo,

habe direkt schon eine Frage.
    Und zwar reite ich 3 mal die Woche und mein Hund soll natürlich mit. Miki ist auch super gerne da und bleibt bei mir aber guckt sich alles total neugierig an und fühlt sich einfach wohl.
    Bisher war immer mein Freund mit dabei und wenn ich dann auf dem Reitplatz war ist sie immer bei ihm geblieben, hat sich hingelegt und gewartet bis ich fertig war.
    Letztes Mal war ich alleine da. Alles war wie bisher, bis ich dann geritten bin. Am Anfang ist sie bei mir geblieben, aber als ich sie dann das zweite Mal vom Platz geschickt habe, ist sie rumgestreunt (für mich kein Problem, dachte nur sie bleibt in der nähe) und war dann auf einmal auf einem anderen Reitplatz. Dort hat sie sich hingelegt und gewartet. Auf diesem Platz war eine andere Reiterin mit einem ähnlichen Pferd (Farbe, Statur) und Statur der Reiterin ist mir auch ähnlich. Ich denke mal, sie hat zuerst meinen Freund gesucht und auf dem anderen Platz die Reiterin gesehen und gedacht, ich wäre es, weil sie mich auf dem Pferd noch nicht so gut unterscheiden kann?

Ich bin dann einfach auch auf diesem Platz weitergeritten, kein Problem, Hund bliebt dort die ganze Zeit liegen.
    Dann wollte ich wieder Richtung Box reiten und dachte Miki kommt mit, wenn ich rufe, aber von wegen. Selbst als ich weggeritten bin, ist sie dageblieben. Also bin ich abgestiegen und hab sie angeleint und dann zu Fuß zum Stall.

War natürlich frustrierend für mich, weil es bisher so gut geklappt hat und wenn mein Freund dabei war, hat sie eigentlich ganz gut auf mich gehört vom Pferd aus.

Wie kann ich trainieren, dass sie auf mich hört, wenn ich auf dem Pferd sitze? Bis sie das kann wird sie dann während des Reitens wohl angeleint werden :(

LG und ich hoffe jemand hat schon Erfahrung damit?

P.S.: Es geht mir jetzt nicht ums Begleiten beim Reiten (Ausreiten) sondern, dass ich ihr sagen kann, sie soll sich irgendwo hinlegen und bleiben bis ich fertig bin und wenn ich fertig bin, mitkommen.

• Das Liegenbleiben oder ein sorgfältig aufgebautes Platz mit einer Decke o.ä. auf die der Hund sich legen soll mitkommen am Pferd : mit beiden spazierengehen erst mit dann ohne Leine dann aufs pferd setzen und jemand läuft erst mit dem angeleinten dann unangeleinten Hund nebenher( gibt aber keine Kommandos!) und zieh sich dann immer mehr zurück

• Also mein Problem ist eher das mein Hund mich nicht wahrnimmt oder ernst nimmt auf dem Pferd. Vom Boden aus klappt alles super auch wenn mein Freund dabei ist kann ich sie rufen während ich reite aber alleine erkennt sie mich irgendwie nicht.

• Wie reagiert sie auf verbale Signale in Distanz, oder wenn Du mit dem Rücken zu ihr stehst?
    Die meisten Hunde reagieren eher auf die Körperhaltung, als auf die verbalen Signale.
    Wenn Du dann auf dem Pferd sitzt, kann sie Dich nicht richtig sehen und auch Deine Körperhaltung ist so ganz anders als sonst.
    Daran würde ich zuerst arbeiten, und es dann aufs Reiten übertragen.

• Ich denke, Du musst vor allen Dingen schauen, dass Du da "Oben" für sie interessant und ansprechbar bleibst.

Unser Diego ist so Stück für Stück ein prima Reitbegleithund geworden, wobei es überwiegend ums Ausreiten geht und er aber auch Platzarbeit artig "mitmacht".

Hilfreich finde ich auf jeden Fall Spazieren gehen mit Pferd und Hund - damit lernt der Hund, dass du erstmal auf seiner Höhe bist, das Pferd aber dabei. Pferd geht rechts, Hund links bei Fuss - viel loben, stehen bleiben, weitergehen üben usw.

Beim draufsitzen habe ich von Anfang an drauf geachtet, dass es regelmäßig Leckerli von oben wenn ich draufsitze gibt, als Belohnung wenn er auf Ruf dicht neben das Pferd kommt, Sitz macht und mich da "oben" anschaut.

So bist du als Ansprechpartner nicht mehr zuweit "weg". Dein Hund sollte dann auch eher auf dich konzentriert sein als auf deinen Freund oder jemand anderes auf dem Boden, am besten übst du alleine.

Bei der Platzarbeit habe ich ihn am Anfang angeleint, was er ganz schrecklich fand, und ihn dann stück für stück mal frei gelassen, erst nur im Schritt, später auch bei anderen Gangarten. Immer mit viel Lob. Jetzt liegt er tiefenentspannt in der Mitte des Platzes, nur bei Volten muss ich ihn mal wegscheuchen wenn er im Weg liegt :D.

Wenn es zu eng wird, z.B bei mehreren Pferden auf dem Platz, muss er auf "ab" den Platz verlassen und sich an den Rand legen. Weil er es aber toll findet, mit dem Pferd zu laufen und ich immer gute Leckerli dabei habe, geht er nicht stromern und behält mich auch vom Rand im Blick. Ist einfach eine Übungssache, geht aber mit Hunden, die gerne "Action" haben finde ich gut.

Wir haben neulich mal Pferde getauscht - da war mein Hund tatsächlich kurz irritiert und wusste nicht, ob er sich an meine Freundin auf MEINEM Pferd oder an mich auf einem anderen Pferd halten sollte :smile: - daran sieht man aber, dass die Hunde sich schon das Gesamtbild - Pferd mit Frauchen - einprägen.

Lg und viel Erfolg,
    Trixi

• Viele Hunde können ein Platz aus der normalen stehenden Position des Hundeführers - ändert sich die Position des Hundeführers, sind viele Hunde verwirrt. Ich sehe es wie quo Vadis, ich übe die Kommandos immer erst in allen erdenklichen Positionen, bevor ich die Hunde mit ans Pferd nehme. Mal im liegen, im sitzen, auf dem Tisch stehend, auf dem Tisch stehend in der Waage :headbash: (was meinst du, wie doof die Hunde da gucken), mit dem Rücken zum Hund.... es gibt tausend Möglichkeiten! Bis der Hund das Wortkommando verinnerlicht hat, dann wird er die Kommandos auch in deiner Position auf dem Pferderücken ernst nehmen!

• Erstmal danke für eure Antworten!
    Bei Fuß gehen neben mir, wenn mein Pferd dabei ist klappt schon gut. Mein Hund hat keine Angst vor dem Pferd und ist auch beim putzen immer in der Nähe also schon so langsam dran gewöhnt. Sie ist sogar so gerne da, dass sie nicht mit Richtung Auto will, wenn wir zurückfahren, sie möchte lieber da bleiben :D

Ich habe dann mal probiert ihr vom Pferd aus Leckerchen zu geben. War sehr schwer, da sie kaum ansprechbar war. Man hat es ihr sehr angesehen, dass sie es merkwürdig fand, wenn von dem riesen Monster was tolles kommt ;)
    Am Wochenende werde ich jetzt mal intensiv mit ihr arbeiten - neben dem Pferd Kommandos - vom Pferd Leckerchen, wenn sie schaut.
    Wie mache ich dies am besten mit den Leckerchen vom Pferd aus? Hund an die Leine und dann aufs Pferd? Ich habe mir gedacht, immer wieder auf- und absteigen, so 10-15 Minuten für den Anfang. Auf dem Platz natürlich erstmal anleinen.

Mit den verschiedenen Positionen werde ich auch mal arbeiten. Habe meinen Hund erst 3 Wochen, also braucht sowieso alles noch seine Zeit.

• Ich habe am Anfang neben dem Pferd gestanden und Leckerli gefüttert, und bin dann Aufgestiegen und habe sie geworfen, dann ans Pferd rangerufen , geholfen hats bei meinen auch sie mal kurz mit der Gerte zu anzuticken so nach dem Mottto "hey von hier oben erreiche ich dich auch"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!