Kennt jemand diese Zeckenart?

• Hi, Zusammen!

Habe zwar recherchiert, aber bin nicht sicher was für eine Zecke das ist (evt. ein Männchen...?), weil - genau SO habe ich keine gefunden:

Externer Inhalt img163.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img163.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habe vorhin so eine beim Schnuffel gefunden. Als ich sie wegmachen wollte, hat sie sich wohl gerade gelöst, da ich sie einfach einsammeln konnte. Sie ist immer noch klein und schwarz - gar nicht so, wie das sonst bei vollgesaugten Zecken ist. Die Stelle, wo sie saß, ist noch zu sehen - geschwollen und rot. Heute mittag saß sie auch noch fest, habe sie aber alleine nicht weg bekommen. Saß an der Achsel und hat ihm ziemlich weh getan, so das er sich heftig gewehrt hat, als ich nur drangekommen bin :sad2: . Werde das die nächsten Tage noch beobachten.

Die haben, glaube ich, auch schon mal bei mir zuschlagen. Habe schon zwei mal solche Mistviecher verscheucht, als ich gemerkt habe, das was weh tut. Trotzdem gab es richtig heftig juckende Stellen, obwohl sie gerade mal angesetzt haben... Wir wohnen in der Stadt beim Laufen sind sie plötzlich auf mir "gelandet". Habe zuerst gedacht, das sind Käfer, weil sie so schwarz und klein waren und erst mal so auf Anhieb nicht gleich wie Zecken aussehen. Da ich jetzt die Gelegenheit hatte, habe ich sie mir mal unter der Lupe angeschaut und die 8 Beinchen gesehen... Sie ist halt schwarz und obenrum kugelrund - wie ein Käfer halt...

Danke für Hinweise - armer Schnuffel, der Bursche hat's im Moment echt nicht leicht....

Liebe Grüße
    SchnuffelTony

• hallo, das ist eine sogenannte Nymphe
    also eine " erstlingszecke" die wird nicht dicker, erst nach der ersten Häutung, sofern sie überlebt :D
    bei mir überlebt keine
    knackt aber auch, als Beppi ( mein Bambi) den ersten Tag bei uns war, hab ich aus jedem Ohr an die 20 der mistviecher raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!