Fragen an Spitzbesitzer
-
-
leider kenne ich niemanden persönlich, der einen vertreter der rasse spitz bes. zwergspitz besitzt. bitte beantwortet mir einige fragen. stimmt es das diese rasse sehr zum bellen neigt und auch ganz gerne mal zwickt.(die meinung einer nachbarin, welche vor 50 jahren mal einen kannte) ist die pflege sehr aufwendig und gibt es spezielle krankheiten auf die man beim kauf achten sollte. wie ist der spitz zu erziehen und hat er jagdtrieb. wie hoch ist seine lebenserwartung? vielen dank für euere mühe ihr würdet mir sehr helfen und eine entscheidung leichter machen. eine bekannte hat sich, nach einer fernsehsendung in diese rasse verschaut und hätte sehr gern so einen zwerg, nur leider können wir uns nur nach dem rassestandard richten und da hab ich noch nie was negatives gelesen, aber persönliche erfahrungen sind halt mal besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen an Spitzbesitzer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
Zwergspitz = Pomeranian. Es gibt auch Kleinspitze, die gern als Zwergspitze beszeichnet werden, insb. in der Ex-DDR. Der Ursprung des Poms ist ein anderer. Ursprünglich gab es s.g. Pommerles, mittelspitzgroß, die dann in England kleiner gezüchtet wurden und vor einigen Jahrzehnten wieder nach Deutschland zurückgekommen sind. Hier wurden sie dem Verein für deutsche Spitze zugeordnet. Ihr Urspung ist aber schon ein etwas anderer als der der ursprünglichen deutschen Spitze. Es gab aber eine Zeit, in der die Papiere der Spitze auf Grund des geringen Genpools nach Größe des jeweiligen Hundes umgeschrieben wurden - und so gibt es z.B. auch Kleinspitzanteile in Poms oder Pomanteile bei den Kleinspitzen.
Bellen: Es gibt immer solche und solche Exemplare, wie bei jeder Rasse. Man muss wissen, dass ein Spitz territorial ist und aufpasst. Er meldet, und da er ein Hund ist, bellt er eben. Man kann einen Spitz sehr gut erziehen, aber ihm das Bellen als eine Eigenschaft des Wachhundes abzuerziehen versuchen sollte man nicht. Dann lieber eine andere Rasse wählen. Ein Spitz ist IMMER wachsam, aber dennoch muss er kein Kläffer sein, denn wenn er gelernt hat, dass der Mensch das Kommando übernimmt, ist sein Job nach dem Erscheinen seines Menschen erfüllt
Grundsätzlich sind die Poms Fremden gegenüber freundlich-interessiert bis misstrauisch-distanziert. Der Spitz, egal welcher, ist NICHT aggressiv. Hackenbeißen ist einfach Ungehorsam/ Übermut, kommt vor, ist aber Erziehungssache. Grundlos aggressive Spitze werden bei Ausstellungen disqualifiziert. Diese Eigenschaft ist unerwünscht. Meine junge Pomhündin hat Ansätze des Hackenschnappens gezeigt. Es war extrem leicht, ihr das abzuerziehen, denn Spitze sind auf ihre Menschen fixiert und leicht zu lenken und zu erziehen. Hundeplatzgehorsam ist nicht so ihr Ding, der Spitz denkt gerne mit und hat seinen eigenen kleinen Kopf, den er NICHT ausschaltet. Ich rede mit meinen Poms oft in ganzen Sätzen, weniger über Kommandos
Sie reagieren schon sehr sehr sensibel auf ihren Besitzer. Kritik an ihrer Person mögen sie nicht 
Fellpflege ist genauso aufwendig, wie der Pom, den man aussucht. Nehme ich ein Fellmonster, weiß ich, dass das Fell zu Verfilzungen neigt und muss es entsprechend pflegen. Bei einem Pom mit moderatem Fell find ich die Fellpflege überhaupt nicht aufwändig - 1x die Woche durchbürsten und gut. Dafür ist es we teflonbeschichtet - da geht nix durch. Die Haare lassen sich von Polstern etc. sehr leicht entfernen, außer im Fellwechsel haart der Pom aber nicht besonders.
Gesundheit ist ein großes Thema seit einigen Jahren. Man muss wirklich einen sehr guten Züchter aussuchen, und selbst dort kann es ein Problem sein, weil ja einiges an Poms aus England, Russland und Amerika importiert wurden. Einzig die Untersuchung auf PL ist Pflicht, und was das geschummelt wird, geht auf keine Kuhhaut mehr. Der Pom führt in USA die Liste der Patellaluxationen aun, noch vor'm Chi. Außerdem kommen seit einigen Jahren immer häufiger vor: Wasserkopf, Epilepsie, Keilwirbel, Hüftgelenksdysplasie (!), Trachealkollaps!!! Das Durchschnittalter liegt bei nur 12 Jahren, es ist ein Wahnsinn, wie viele Züchter nur nach ihrer verqueren Optik züchten statt nach Gesundheit - dasselbe Trauerspiel wie bei vielen anderen kaputtgezüchteten Rassen. Es ist so schade, der Pom ist so eine geniale Rasse.
LG
Manuela
-
herzlichen dank für deine super auskunft, ich gebe es genauso weiter!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!