Tipps für's Fahrrad fahren bitte

• Hallo, wir fahren sehr gerne Fahrrad und wollen unseren Hund in Zukunft auch ganz oft mitnehmen. Haben aber für längere Strecken einen Anhänger.

Seit sie klein ist haben wir sie ans Fahrrad gewöhnt und sie macht es meistens gut und läuft schön auf unserer Höhe mit oder ein bisschen hinter uns.
    Aber manchmal gibts Tage (so wie heute Morgen) da will sie ständig schneller laufen als ich fahre. Natürlich gehts nicht weiter als ungefähr eine halbe Hundelänge vor dem Fahrrad, sie ist ja angeleint.
    Habe versucht immer wieder mein Bein vor sie zu halten, aber sobald ich es weg nehme macht sie wieder nach vorne. Dann ziehe ich sie immer mal an der Leine nach hinten, aber hilft auch nicht wirklich. Ich lobe auch mit Leckerli wenn sie auf meiner Höhe ist.

Meine Fragen:
    Wie kann ich meinen Hund dazu bringen auf meiner Höhe zu laufen?
    Wenn wir an einem Hund vorbei fahren, was kann ich tun? (bisher hab ich nur Nein gesagt und bin einfach weiter gefahren, sie hat dann irgendwann aufgehört in die Richtung des Hundes zu ziehen, weil wir dran vorbei waren)
    Wie lange sollte sie maximal am Stück laufen? (langsames Tempo) Sie ist 8 Monate alt.

Danke euch schonmal!

• Huhu,

also zum Rad fahren gibts hier viele Threads, aber ich sage hier nichts zum Rad fahren.

Warum?
    Sie ist 8 Monate alt ... sie ist leinenführig?

Dann würde ich ihr beibringen, auf der rechten Seite (zumindest führe ich den Hund beim Rad fahren da) an meinem Bein zu laufen, erst ohne Rad auf Kommando
    Dann das Rad dazwischen und auch "Weiter" und "Stopp" oder so einführen, wenn ich an jemandem vorbei will bzw. wir anhalten.

Klappt das alles, fange ich an, in langsamen Tempo kleine Stücke zu fahren und achte darauf, dass der Hund gleichmäßig auf meine Höhe bleibt, wobei belohnt wird.
    Und wenn nicht, wird stehen geblieben, sie korrigiert und ein kleineres Stück gefahren, auch wenns nur 1m ist.

So geht es am stressfreisten.
    Und ohne Gedanken zu machen, wie lange der Hund laufen darf, ohne Schaden davon zu tragen.

• Ich würde fürs Rechtslaufen am Fahrrad entweder das Fuß-Kommando nehmen, oder auch ein eigenes Kommando anlernen.
    Wichtig ist, dass du ein paar Grundkommandos richtig gut antrainierst, denke ich.

Bei uns ist das
    - rechts rum --- für rechts abbiegen
    - links rum --- für links abbiegen
    - bleib rechts --- für auf der rechten Seite des Rads bleiben
    - laaaangsam
    - steh

Erst nachdem sie das einigermaßen begriffen hatte, hab ich angefangen mich richtig aufs Rad zu setzen und kurze Abschnitte zu fahren. Immer nur ein paar Minuten und eine wirklich gerade ruhige Strecke haben wir geübt bis das Anhalten dann saß. Dann ging es erst ins Kurvenfahren. Ich habe aber die Kommandos "rechts rum", "links rum" und "laaagsam" schon in den alltäglichen Gassigang eingebaut. Das "Steh" war sowieso schon in unserem Repertroi.

Ich habe das alles rein intuitiv gemacht und aufgebaut. Von daher kann man nicht sagen, dass es ein allgemeingültiger Weg ist. Andere machen es wahrscheinlich anders.

Da eure Kleine erst 8 Monate alt ist, würde ich die Übungen etwas bremsen im Fortschritt, und die grundlegenden Dinge, die ihr bisher geübt habt festigen und weiter üben bis es wirklich nahezu 100% sitzt. Mit ihren 8 Monaten hat sie wahrscheinlich bald genug mit der Pupertät zu tun. Meistens heißt das, dass man hier intensiver an dem bisher gelernten arbeiten muss, ohne große Fortschritte zu verlangen oder machen zu wollen. Grad in der Rüpelphase sind eher kleinere aber intensiv trainierte Schritte hilfreich, und es ist wichtig konsequent dran zu bleiben. Dein Hund wird dich in nämlich nächster Zeit noch oft auf die Probe stellen, so vermute ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!