Darmflora, Darmbakterien

  • Hallo ihr,

    nachdem Max ja nun ein Antibiotikum bekommt und der Darm nach ca. 4 Wochen wahrscheinlich stark angegriffen ist, mache ich mir Gedanken, welches Mittel für den Aufbau wohl geeignet ist. Welche Darmbakterien kommen denn im Hundedarm überhaupt vor? Ich habe hier Darmflora plus Select von Dr. Wolz, darin sind 8 selektierte probiotische Kulturen vorhanden:
    Lactobacillus acidophilus, L. casei, L. plantarum, L. rhamnosus
    Bifidobacterium bifidum, B. lactis, B. breve
    Streptococcus thermophilus

    Außerdem habe ich Symbiopet Dog hier, in dem ja ausschließlich das Bakterium Enterococcus faecium drinn ist, dafür aber auch Hefe und Oligosaccharide. Und es ist extra auf den Hundedarm abgestimmt.

    Oder beides? Verträgt sich das? Wenn die Bakterien aus dem Dr. Wolz gar nicht im Hundedarm vorkommen, dann siedeln die sich ja auch nicht an...wer kennt sich aus? :???:

    Achja, ein Klecks Hüttenkäse und/oder probiotischen Joghurt gibts täglich. Und der Durchfall ist weg. Das will ich jetzt unbedingt auch so stabil halten, damit Max wieder ordentlich verstoffwechseln kann und sein Blutbild hoffentlich besser wird.

    LG Anne

    LG Anne

  • Hallo Anne,
    ich setze Kefir selbst an. Dieser ist gesund und enthält natürliche Bakterien. Schmeckt lecker, ist günstig. Was will man mehr.

    Kostet in der Anschaffund ca 4€ plus 1l Milch täglich. Das reicht dann auch noch für dich ;) ;)

  • Ich habe mit Symbiopet gute Erfahrungen gemacht - habe mich allerdings mit der Materie, welche Bakterien im Hundedarm so vorkommen eigentlich nicht weiter informiert.

    Mag also sein, dass es durchaus besseres gibt aber bei uns hat Symbiopet gut geholfen.

  • Wir sind auch gerade dabei, den Darm stabil zu halten :)

    Bei Jacky ist es nicht ganz so dramatisch, ich Fütter im Moment immer mal ein bisschen Möhre (roh oder gekocht), Kokosflocken oder etwas Sauerkraut zum Futter dazu. Haben gerade super Output und ich hoffe das bleibt so ;)

    Also bei dem ersten Präparat, Darmflora plus Select von Dr. Wolz, würde ich sowas wie beschrieben zufüttern, damit die Bakterien auch was zum Fressen haben :)

    Im zweiten Präparat sind ja schon Oligisaccharide für die Bakterien drin. Ich würde es glaube ich nicht kombinieren, aber da gehe ich nach Gefühl. Mit dem zweiten bist du auf der sicheren Seite, wenn es ja noch speziell für Hunde ist. Sauerkraut und Möhren und auch Kefir, wie schon beschrieben kann ich dir trotzdem empfehlen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!