Sehr futtersensibler Hund

  • Das mit Hills habe ich mir schon gedacht. Sie reagiert da ja auch nicht gut drauf.
    Ich werde jetzt relativ zügig mischen mit dem Allergikerfutter von five-star-dogs, welches qualitativ wirklich sehr gut ist und dann bald auch wieder zurück zum barfen bzw. teilbarfen gehen.

    Eine Ausschlussdiät habe ich quasi hinter mir. Angefangen habe ich da mit Rind und Kartoffel und sonst nichts, nicht mal ein Zusatz oder Öl. Damit kam sie super klar, nach und nach habe ich die Zusätze dazugenommen was auch klappte. Als sie über Wochen eine konstant gute Verdauung hatte habe ich neue Futtersorten ausprobiert und tada sie reagierte prompt auf Lamm und Wild, also quasi alles was ich noch in Erwägung zog zu füttern.
    Also blieb ich bei Rind und es wurde wieder supi.
    Ich würde also wieder bei Rind bleiben, das bietet dem Hund ja auch alles was er braucht.

    Dose werde ich mir für immer abschminken können, das wird sie niemals vertragen :dead: . Sowas scheint es halt zu geben.

  • Ich bin sauer auf meine TÄ das die mir so ein Mist wie das Hills untergejubelt hat. Sie schwört da total drauf und versprach mir das da nichts drin ist wo mein Hund drauf reagieren KANN.

    Und was ist? Hund verträgt es einfach nicht und gestern hatte sie auch wieder sowas wie Durchfall. Und sie wird von dem Mist einfach nicht satt, sie bekommt schon das doppelte an Menge (für nen 15 kg Hunde etwa, sie wiegt 7,3) und bettelt trotzdem ohne Ende. Zum Glück ist der hund so aktiv das ich sie von der Menge nicht zunimmt.

    Hab ihr dann gestern aus Frust was gekocht. Möhren und Kartoffeln untereinander, Hüttenkäse und ein Ei mit zwei Löffeln Rinderhack. Davon hat sie einen riesen Napf bekommen und wie solls anders sein? Heute morgen hat sie einen Bilderbuchhaufen gesetzt. Das erste Mal seit Wochen :gut: . Außerdem hatte ich das Gefühl es würde ihr richtig richtig gut gehen und sie hat endlich wieder durchgeschlafen. Seit ich das Hills füttere (übrigens auf 4! Mahlzeiten aufgeteilt) weckt sie mich nachts immer weil sie so schlimmen Hunger hat.

    Ich werde den Rest des Futters wieder zurückbringen mit ein paar passender Worte, und werde wieder barfen. Das hat sie so lange vertragen und dann bleibe ich auch dabei.
    Suche mir aber nebenher (sobald sich ihr Magen dauerhaft regeneriert hat) ein gute TF für solche Ausnahmefälle wie Urlaub oder wenn ich vergessen habe etwas aufzutauen. Da habe ich immer gerne was in petto.

    Edit: Was lernt man daraus? Never change a winning team - und schon mal gar nicht aus rein egoistischen Gründen wie die meinen :ops: .

  • Ein wirklich gutes TF mit Rind für Notfälle wäre dieses hier.
    http://www.canisalpha.de/xtc/product_in…loeckchen-.html
    Oder Du stellst Dir ein paar Reinfleischdosen von Herrmanns oder Naturavet zu Hause hin. Gemüse und Kartoffeln hat man ja meitens eh zu Hause oder halt Flocken.

    Das TF würde ich auch dem TA zurück bringen. Ich halte von diesen TA Futtern absolut gar nichts; hab noch keinen Hund gesehen der davon gesund geworden ist - glücklich wird damit nur der TA - besser gesagt sein Geldbeutel.

    Ich barfe meine futtersensiblen Hunde jetzt seit ca zwei Wochen und bin auch bis jetzt super glücklich mit der Entscheidung. Mal schauen wie es bei meinen Jungens weiter läuft. Ich führe jetzt ein Ernährungsbuch und hoffe, dass ich bei eventuellen Rückfällen dann schneller auf die Ursache komme.

  • Danke für den Tip :smile: .

    Dosen (auch Reinfleischdosen) verträgt mein Hund absolut nicht und werde ich ihm niemals wieder geben können.
    Das war ja jetzt der Grund für die Magen-/Darmentzündung :sad2: .

  • Meine Große ist ja auch so ein Sensibeltier beim Futter. Sie reagiert auf das so hoch bejubelte Hills allergisch. Ich bin froh, dass Du nun beim Rohfüttern bleiben willst. Du weißt, dass deine Hündin das verträgt und ihr Magen-Darm-Trakt wird es dir danken. Nur ändert das ja noch nichts an deinem Ekel im Umgang mit dem Fleisch. Kannst Du vielleicht das Fleisch in gewürfelter Form kaufen und dann gleich eine größere Menge für sie vorportionieren, damit Du das nicht jedes Mal machen musst?

  • Da ich sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Barf-Shops als meinen Standart Lieferanten habe, werde ich bei ihm bleiben. Das Fleisch ist aus artgerechter Haltung, super reinlich verpackt und super Qualität. Und sie vertägt es.
    Ich werde nicht nochmal wechseln und es hinterher bereuen.

    Aber ja "mein" Problem besteht weiterhin.

    Mein Freund hat sich aber nun bereiterklärt das Fleisch zu verarbeiten und abzupacken, sodass ich es nur noch füttern muss.
    Mal sehen :verzweifelt: .
    So richtig super finde ich es jetzt nicht für mich, aber ein deutlich besserer Kompromiss als meinen Hund weiter krank zu füttern (was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann).

  • Ich hatte hier aber schon Marken die sie mal mehr und mal weniger gut vertragen hat.
    Wolfsblut hat sie z.B. ziemlich gut vertragen und kein Durchfall oder Erbrechen gezeigt, bei Bosch hingegen oder jetzt dem Hills zeigt sie Symptome.
    Platinum war so mittelmäßig. Keine großen Verdauungsprobleme aber auch nicht perfekt.

    Diese unterschiedlichen Reaktionen sprechen für mich nun eigentlich nicht für eine Milbenallergie.

  • Das Thema ist zumindest bei mir vorerst durch. Ich habe ein Futter gefunden was sie verträgt :smile: .

    Bei uns wurde das mit der Unverträglichkeit leider immer schlimmer, und gipfelte schließlich mit einem herz-Kreislauf-Kollaps. Danach ging gar nichts mehr wo Fleisch drin war, egal welches und egal in welcher Konsistenz.
    Ich fütterte also erstmal rein vegetarisch bis sie sich etwas erholte und wagte dann noch einen Wechsel auf ein ganz tolles Fertigfutter (komplett rein von jeglichen Zusätzen) und sie verträgt es bis jetzt total toll!
    Wäre dieser Versuch schief gegangen wäre ich tatsächlich beim vegetarischen kochen geblieben.

    Erzähl doch mal von euch, vielleicht kann jemand was hilfreiches beisteuern.

    Oftmals sind es ja die ganzen chemischen Zusätze die die Unverträglichkeiten auslösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!