Umstellung von Nass- auf Trockenfutter

• Hallo zusammen,

entweder bin ich zu blöd oder die Suchfunktion ist nich so gut, aber ich tendiere zum 1eren :headbash: . Wenn ich nach "Umstellung auf Trockenfutter" suche, spuckt der mir über 600 Ergebnisse raus, da wirst ja bekloppt beim suchen. Daher erstelle mal kurz ein schnelles Thema :hilfe:

Also, ich will meine Sally von Nass- auf Trockenfutter umstellen. Vorwiegend aus dem Grund, dass sie echt miserable Zähne hat und ich hoffe, dass es trotz Rinderhaut etc. am Abend so noch besser wird. Problem ist nur, sie steht total auf das Nassfutter. Sally ist eigentlich eine Fressmaschine. : D Kommt halt aus dem Tierschutz und ist eigentlich nciht wählerisch, als ich letztens aber nur Trockenfutter hingestellt habe, hat sie mich blöd angeguckt und es stehen gelassen. Hab dann den Tipp bekommen, ein bisschen Nassfutter drunter zu mischen. Hat auch funktioniert, aber weiß nicht ob es Zufall war, Sally hat danach Durchfall bekommen :( Jetzt traue ich mich erstmal nicht ran, weil das echt eklig war : ( Kann das sein, habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr die Umstellung hinbekommen und welches Trockenfutter könnt ihr mir (im normalen Preisbereich) empfehlen. Momentan füttere ich mit Lukullus Nassfutter und hatte es auch mit Lukullus Trockenfutter versucht. Komisch ist, das Trockenfutter akzeptiert sie liebend gerne als Leckerschen für zwischendurch :???: :???:

Könnt ihr mir Tipps geben?

LG

Andi mit Sally

• Huhu,

Tipp Nr. 1: https://www.dogforum.de/search.php
    Findest du unter "sonstiges" "erweiterte Suche"
    da kannst du mehrere Begriffe eingeben

kannst dann sagen, dass nur im 1. Beitrag eines Themas gesucht werden soll z.B. und dass er es dir als Thema anzeigt
    sehr nützlich

Tipp Nr. 2: Ob Nassfutter oder Trockenfutter, beides nicht dazu gedacht, Zähne sauber zu halten
    dazu sind Muskelfleisch (Zahnfleischmassagen) oder Putenhälse und andere Knochen, die an den Zähnen reiben deutlich geeigneter

Tipp Nr. 3: Was für eine Dose war das? Meine Kira verträgt die "billigen" von Pedigree etc. z.B. auch nicht
    hier gibts Lunderland, Terra Canis, Granatapet, Wolfsblut (zu finden [url?=http://www.futterfreund.de/futterfreund-h…sbs54vr6s8rqcnu]hier[/url]) oder Real Nature (Fressnapf Eigenmarke)

Tipp Nr. 4: Trockenfutter ist ein noch weiteres Feld
    ich finde es wichtig, sich einzulesen in das Thema mit den oberen Links z.B. https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
    darunter sind einige Trockenfutter aufgelistet

Hier gibt es ein paar verschiedene Marken (ich habe sie getestet, werden alle vertragen und bei meinen 2 Hunden halten 15kg so grob 4 Wochen, also wird nach jedem Sack gewechselt in Marke oder Sorte)
    Granatapet, Wolfsblut, Acana z.B.

Findest du auch alle bei Futterfreund (meinem Stammlieferanten)
    Ob das für dich ein "normaler Preisbereich" ist, weiß ich allerdings nicht

• Hey danke für die schnelle und ausführliche Hilfe :)

Also wegen des Durchfalls, ich füttere ja schon lange mit Lukullus Nassfutter und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Als ich es mit dem Trockenfutter gemischt hatte, kam eben der Durchfall...kann aber auch einfach nur ein blöder Zufall gewesen sein.

Aber wenn du sagst, das Trockenfutter für die Zahnpflege nicht besser als Nassfutter ist, würde es für mich keinen Sinn machen umzustellen. Hab halt von vielen gehört, dass das Trockenfutter die Zahnpflege unterstützt. Klang in meinen Ohren auch eigentlich logisch, weil es ja hart ist und den Belag doch was "abscharbt" und nicht so weich wie das Nassfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!