Lou bewacht das falsche Haus!

• Leider fiel mir keine andere Überschrift ein.
    Ich habe einen Schäferhund-Labrador-Husky-Mix,Lou,6 Jahre alt. Wir haben ihn seit 1,5 Jahren, in denen er sich sehr gut entwickelt hat. Wir wohnen in einem Mehrfamlienhaus, wo wir den Garten mitbenutzen. Unsere abgeteilte Ecke hat Lou gelernt zu akzeptieren, nur wenn dort jemand "hinein" kommt, bellt er und macht Theater.
    Anfangs war das ganz anders, er hat immer und alle verbellt, die in den Garten kamen, selbst aus der Wohnung heraus. Er bellte auch jeden an, der aus der Tür des Nachbarhauses kam oder dort hinein ging. Ich habe ihm beigebracht, wer "okay" ist und wer nicht, und er hat außerdem gelernt auf "is okay" mit dem Bellen aufzuhören, weil ich dann "übernehme". Das klappt zu 95 % gut.
    Aaaaaber: wenn jemand vom Nachbarhaus sein Fahrrad vom Fahrradparkplatz holt oder mit dem Fahrrad kommt, nutzt nichts mehr. Das regt Lou irgendwie sehr auf. Da hilft dann nichts mehr, er bellt, bis derjenige fort ist. Er geht zwar nicht vor, (käme auch nicht dorthin), aber erstens nervt es und zweitens erschrecken manche, die ihn nicht kennen, schon sehr.
    Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich habe im Moment so gar keine Idee, und "is okay" wirkt da gar nicht (wie gesagt, sonst zu 95 %!). Hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!