Erfahrungen mit Metronidazol (Kokizidien und Giardien)
-
-
Hallo,
mein Hund hatte zweimal Giardien (inkl. Rotavirus). Aufgrund einer hohen Cortisongabe hatte er ein stark runtergefahrendes Immunsystem. Dementsprechend anfällig war er für diese Viecher.
Wir haben beide male Metro gegeben und auch sehr gute Erfahrung (keine neurologischen o.ä Nebenwirkungen) damit gemacht. Um die Magenschleimhaut nicht allzu heftig zu belasten kannst du noch Barium (eigentlich ein Röntgenkontrastmittel) geben.
Während Metronidazol Kur und oder nach der Kur solltest du mit einem Therapeutikum die Schleimhaut wieder aufbauen bzw. schützen. z.B.Carnikur.
Ich habe während der Kur fast das ganze Haus desinfiziert (Disifin) und auch ein Teil der Hundedecken entsorgt. Die einen sagen das sei übertrieben ... ich habe sie aber so losbekommen und würde es auch wieder so machen. Ich denke bei einem gesunden Hund ist ein Alternative Methode vielleicht ein Versuch wert .... bei einem aber nicht 100% gesunden Hund würde ich nicht mit Kräutermilch u.ä arbeiten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schiebe das jetzt auch nicht 100% auf das Medikament. Bisher gabs aber keinen Vorfall mehr und wenn es nichtmehr dazu kommt, wird meine Vermutung bekräftigt. Jacky hatte diese Saison genau 2 Zecken, klar, das muss nix heissen, sehe das Risiko aber relativ gering, dass es zu irgend einem ekligem Infekt kam/kommt. An Rücken/Hüfte dachte ich auch schon, aber auch da erkennen ich kein Lahmen und Probleme beim Aufstehen oder hochspringen oder oder oder... Bemerke auch sonst keinerlei Schmerzreaktion beim abtasten.
Naja, ab heute wird wieder fleissig Kot gesammelt und dam Montag sehen wir mal (versuchen den Termin vorzuverlegen..)
Ab jetzt auch alles gründlich gereinigt und einige Decken komplett ausgetauscht, hab irgendwie eh viel Hundedecken zu Zeit geschenkt bekommen
Danke für die Anregungen.
Den Chiropraktiker und den Heilpraktiker werde ich im Hinterkopf behalten, falls es irgendwann nochmal zu so einer zweifelhaften Erscheinung kommt.
Wir haben während der Therapie Schonkost gefüttert, sonst hat uns die Ärztin nix wegen der Magenschleimhaut verabreicht. Aber danke trotzdem, Alberich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!