Steptokokken - Wiederaufbau nach AB

  • Am Montag bekamen wir die Diagnose, dass Balous Nase voller Steptokokken ist. Seit Dienstag bekommt er jetzt Antibiotika für sechs Tage und Augen- und Nasentropfen. Soweit geht es ihm schon wieder wesentlich besser.

    Wozu ich nun aber nicht wirklich was finde:
    Was kann ich tun um Balous Immunsystem und Darmflora nach der Antibiotika-Gabe ein wenig zu helfen?
    Bisher bin ich nur über Propolis-Pulver gestoßen.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich nach der AB-Kur machen kann? Balou ist jetzt 10 Jahre alt, falls das wichtig ist.
    Oder selbst Erfahrung mit Steptokokken?

  • Als meine Hündin AB wegen eines Magen-Darm-Infekts bekam, dauerte die Rekonvaleszenz auch lange. Ich hab ihr Joghurt (Naturjoghurt mit lebenden Kulturen) und 1 Ginseng-Kapsel pro Tag gegeben. Das hat sie willig genommen. Mit dem Futter hats gedauert, sie brauchte wochenlang noch Schonkost.

  • Ich würde nach jeder Antibiotika-Gabe unbedingt eine Darmsanierung machen, um die Bakterienbesiedelung im Darm wieder ins Lot zu bringen. Das Antibiotikum wirkt nämlich wie eine Art Kahlschlag auf die Bakterienflora im Darm und verschiebt das dortige Gleichgewicht - ein gestörtes Immunsystem kann die Folge sein.

    Schau mal im Internet nach "Darmsanierung Hund", es gibt viele Mittel dazu. Explizit empfehlen kann ich keines, da mein Hund Allergiker ist und damit schon auch mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, was aber nicht dem Sanierungsprodukt, sondern ihrer Allergie zuzuschreiben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!