Welpe pinkelt übermäßig + Stress mit Ersthund
-
-
Hallo Leute,
ich bin ein wenig beunruhigt und habe ein paar Fragen:
Meine 10 Wochen alte Aussiehündin pinkelt so oft in die Wohnung, obwohl ich quasi jede Minute mit ihr rausgehe.
Dort pinkelt sie oft drei, vier mal hintereinander und wenn wir reinkommen gleich wieder.
Meine Althündin war nach ein paar Tagen stubenrein und auch sonst hat sie nie in dieser großen Menge und Häufigkeit gepinkelt, daher bin ich ein wenig beunruhigt, Oder bin ich es von meiner Ersthündin einfach nicht gewöhnt und es ist durchaus normal?
Ich muss sie schon ständig beobachten, aber sie zeigt es auch nicht an, wie meine Ersthündin es immer machte, dass sie schnüffelt oder läuft....
Gesundheitlich ist alles ok bei ihr...
sie ist ja erst 10 Wochen, habt ihr auch so viele Pipiunfälle? Ich weiß ja echt , wie man das macht, aber sie übertrifft beim Pinkeln alles....bin ratlos....UNd meine Althündin ist jetzt Futterneidisch und da habe ich das Problem, dass ich heute beiden verboten habe, an eine Tüte mit Essen zu gehen, als ich dabei saß.....dann hat meine Ersthündin Männchen gemacht und ist am Tisch hoch und ich hab leicht weggeschubst und sie hat nach mir geschnappt, was sie noch NIE!!! gemacht hat....ich hab sie geschimpft und ihr klargemacht, dass nicht geschnappt wird.....ist das jetzt anfängliche Eifersucht oder durchaus was, was vorkommen kann, wenn es nun 2 Hunde sind...sie haben sich erst gut verstanden und seit heute schnappen sie nacheinander im Spiel und scheinen irgendwie verkracht...es geht mir deshalb gar nicht gut, weil ich nun meine, ich hätte beiden was schlechtes getan =(
LG, Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe pinkelt übermäßig + Stress mit Ersthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Silke,
ich kenne dieses Verhalten. Als Jeannie Welpe war, hatte sie eine Junghunde-Vaginitis. Das sah dann genauso aus. Ich habe schon echt an mir gezweifelt. Jede Weile musste sie raus.
War dann beim TA mit ihr und bekam homöopathische Tropfen. Damit haben wir es wegbekommen. Leider fällt mir der Name dieses Mittels nicht mehr ein. -
Hallo Jasminda,
danke für deine Antwort....
daran habe ich auch schon gedacht, aber sie hat keinen Ausfluss, schleckz nicht an der Scheide, und nachts kann sie auch schon vier bis fünf Stunden einhalten....
das wäre ja eher nicht so typisch , oder doch?
Vielleicht hat sie ja eine leichte Form....jedenfalls ist es grade sehr anstrengend , da ich ihr ja beibringen will, draussen zu machen, aber sie muss sooo oft ^^ -
Zitat
Meine 10 Wochen alte Aussiehündin pinkelt so oft in die Wohnung, obwohl ich quasi jede Minute mit ihr rausgehe.
Dort pinkelt sie oft drei, vier mal hintereinander und wenn wir reinkommen gleich wieder.Hallo,
bitte mit dem Welpen und einer Urinprobe morgen zum Tierarzt gehen.
Wenn es kein gesundheitliches Problem ist, dann musst du Geduld haben.
Anzeigen wird der Welpe noch nicht können.ZitatUNd meine Althündin ist jetzt Futterneidisch und da habe ich das Problem, dass ich heute beiden verboten habe, an eine Tüte mit Essen zu gehen, als ich dabei saß.....
Das bekommst du über Management in den Griff.
Jede hat einen eigenen Futternapf und Fressplatz, der für die andere Hündin während des Fressens tabu ist.
Was ist konkret vorgefallen?Zitatdann hat meine Ersthündin Männchen gemacht und ist am Tisch hoch und ich hab leicht weggeschubst und sie hat nach mir geschnappt, was sie noch NIE!!! gemacht hat....ich hab sie geschimpft und ihr klargemacht, dass nicht geschnappt wird...
Wieso befand sich deine Ersthündin am Tisch?
Du hättest sie gleich wegschicken sollen, anstatt sie zu schubsen, was sie vor lauter Schreck mit Abschnappen quittiert hat.
Mit anderen Worten, erst lässt du es so weit kommen, dann wirst du sauer und reagierst unwirsch.
Stelle nun klare Regeln auf:
Wenn du isst, gehen beide Hunde auf ihren Platz (mit dem Welpen üben) und betteln nicht!Zitatsie haben sich erst gut verstanden und seit heute schnappen sie nacheinander im Spiel und scheinen irgendwie verkracht..
.
Wieso scheinen sie "verkracht"?
"Verkracht" klingt menschlich.
Was ist konkret los?
Sie spielen doch oder nicht?
"Schnappen" ist nicht = beißen, eine gewisse Schnapperei beinhaltet jedes Spiel, gerade bei Welpen ist das so.Bei zwei gleichgeschlechtlichen Hunden herrscht nicht immer und grundsätzlich Friede, Freude, Eierkuchen.
Wichtige Ressourcen, wie z.B. Futter, könnten verteidigt werden.Viele Grüße
Themis -
Da musst du jetzt ganz klare Regeln aufstellen,
und beide wirklich gleich behandeln.Bzg Futter, wie Themis schon sagte, beide getrennt füttern!
Erwischst du einen am anderem Napf, sofort dort weg nehmen,
den keiner hat dem anderem Futter zu klauen.
Klappt das so nicht, musst du wohl das Füttern umstellen,
musste ich hier Leider auch machen, da mein Rüde ein Nimmer-satt ist,
und meiner Hündin dann den Rest einfach weg fressen würde wenn ich es stehen lasse.Die Pipiunfälle, bei Unklarheit echt am besten zum TA gehen.
(Meine Hündin war auch wesentlich sauberer als mein Rüde,
soll heißen zu Anfang hat der öfter und mehr in die Wohnung gemacht als sie,
und er meldete sich auch fast nie wenn er musste)Das bei deiner Hündin jetzt Eifersucht aufkommt könnte auch gut sein.
Erst war sie alleine, und hatte dich für sich alleine, und jetzt musst du geteilt werden.
Mein Hündin (6jahre) hat da keine Probleme mit, aber mein Rüde (8monate) zb mag das noch nicht so ganz verstehen das wenn mit Lissy Kuscheln angesagt ist, er zu ruhen hat und nicht Stürmisch dazwischen Funken darf.Das sie nacheinander Schnappen, das müsstest du eigtl am besten beurteilen können,
ob es noch zum Spiel gehört, oder doch was ernsteres ist?!
Bei meinen beiden sieht das auch manchmal grober aus als es eigtl ist
Spielen besteht eben nicht nur aus Rennen, Flitzen und Jagen.
*Meine Mutter wurde letztens auch ein wenig Panisch beim Spielen der beiden,
2min Später lagen sie beide Kuschelnd in der Sonne
Sie, ist dieses Bild einfach nicht gewöhnt gewesen . -
-
Bei Jeannie war das mit dem Pinkeln genauso. Sie hatte keinen Ausfluss und leckte auch nicht häufiger. Nur sie musste ständig Pipi.
Die Junghundevaginitis ist an sich auch nicht behandlungsbedürftig nur kann es durch eine bakterielle infektion zu einem Harnwegsinfekt kommen, der sich dann so äußert.
Ich würde auf jeden Fall mit dem kleinen Würmchen zum TA. Ist auch für sie nicht angenehm, wenn sie ständig raus muss. Da kann sie sich ja kaum entspannen... -
Auch mal zu überlegen aus einer anderen verhaltenstherapeutischen Sicht :
Stress? Unterwürfigkeitsgeste?
Grüße
Tom
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!