Welpe mit Verdacht auf Kieferknochenzyste
-
-
Hallo und guten Morgen,
wir haben einen 11 Wochen alten Golden-Retriever-Welpe mit Namen Dino.
Wir haben bei ihm letzte Woche Mittwoch eine Schwellung am Kiefer entdeckt (im Maul, linksseitig an der Kieferaußenseite, direkt unterhalb der Milchzähne).
Am Dienstag, also einen Tag zuvor, waren wir zum Impfen, dort wurde er auch untersucht. Es war nichts auffälliges, es war auch keine Schwellung da.
Wie gesagt, wir haben die Schwellung dann am Mittwoch Abend entdeckt und sind am Donnerstag gleich zum TA.
Dort bekam er eine Spritze (ein Mittel gegen Schmerzen und ein Mittel gegen die Schwellung). Am Freitag waren wir dann wieder zur Kontrolle dort , die Schwellung war nicht weggegangen.
Unsere Ärztin meinte zu uns das evtl. ein Holzsplitter o.ä. drinstecken könnte. Am Samstag wurde die Schwellung geöffnet, dabei ist eitriges Sekret rausgeholt worden. Es hat aber nichts dringesteckt.
Unsere TÄ hat dabei festgestellt, das ein ca. 4cm langer, knöcherner Hohlraum dort ist, sie meinte, dass bei Dino der Kieferknochen nicht richtig ausgebildet ist und das wir ihn in einer Chirurgie vorstellen sollen. Schmerzen hat er keine, er ist quirlig wie immer, frisst wie immer, will spielen, erledigt sein Geschäft normal. Er verspürt nur einen leichten Schmerz wenn man auf die Schwellung drückt (lt. unserer Ärztin).
Wir haben für morgen Abend einen Termin bei einem Spezialisten. Dino ist ja erst 11 Wochen alt und noch voll im Wachstum. Kann man da jetzt überhaupt schon operieren? Hat jemand hier Erfahrung mit solch einer Erkrankung?
Unsere Ärztin meinte das die Schwellung immer wieder kommen kann wenn man das nicht behandelt. Es handelt sich um eine sog. Kieferknochenzyste.
Wir wollen Dino jetzt so schnell wie möglich behandeln lassen, sind uns aber, wie bereits geschrieben, wegen seinem so jungen Alter etwas unsicher.
Danke schonmal,
viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich denke die Tierärztin weiss was sie sagt.
im Jungen alter finde ich es persönlich besser,so wächst alles mit ob mit oder ohne op ;-)
viel glück euch und eurem dino -
Hallo,
also, wir waren letzte Woche bei einer Spezialistin. Leider konnte Sie auf dem bereits angefertigten Röntgenbild nicht viel erkennen, da auf diesem zu viel überlagert abgebildet ist.
Wir haben morgen den nächsten Termin mit unserem Dino, dann wird er nochmals in Narkose gelegt und es wird nur die eine Stelle im Kiefer geröntgt.
Der Unterkieferknochen ist links dicker als auf der rechten Seite, man erfühlt (und sieht) auch deutlich das der linke Kieferknochen diese Verdickung hat.
Die Wunde der ersten OP ist aber gut abgeheilt. Es ist noch der Faden drin, aber die Wunde an sich ist geschlossen und das Zahnfleisch selber hat auch keine Beule mehr. Wir spülen die Naht täglich 2x mit Silberwasser und machen diese sauber. Er hat auch keine Schmerzen an dieser Stelle.
Wie man(n) so ist habe ich auch schon viel (zu viel) im Internet recherchiert und habe große Bedenken, dass es evtl. Knochenkrebs sein könnte. Ich sterbe noch vor Angst...
Viele Grüße
Dino und Herrchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!