Probleme beim Autofahren, hecheln, Rute einziehen, usw.

• Hallo zusammen!

Wir haben einen Rhodesian Ridgeback, der gerade 15 Monate alt ist. Er ist ziemlich unerschrocken, hat fast nie Angst und geht den Sachen auf dem Grund, z. B. wenn er als Welpe mal hingefallen ist, hat er gleich geschaut, woran es lag, er wollte sich alles erklären. Als Welpe haben wir ihn 650 km entfernt abgeholt, sind oft mit ihm Auto gefahren und er hatte nie ein Problem damit - im Gegenteil er hatte Spaß am Autofahren! Er hat es geliebt! Er fuhr auf den Rücksitzen mit (angegurtet mit extra Hundegurtgeschirr und Sitzschonern, die man an den Vorder- und Rücksitzen befestigt - der Hund kann nicht in den Fußraum rutschen).

Mit 10 Monaten waren wir ganz früh unterwegs, nach ca. einer dreiviertel Stunde war er sehr unruhig, der Gurt war auf Spannung weil er zu uns nach vorn gelehnt war, sein Herz hat gerast, er hat gehechelt - ich dachte er kollabiert. Wir sind sofort auf einen Rastplatz gefahren und sind mit ihm ein bisschen gelaufen und sind dann weiter gefahren. Genau seit diesem "Vorfall" hat er Angst.

Mittlerweile fährt er auch im Kofferraum mit, da er es dort bequemer und mehr Platz hat. Aber er quietscht die ganze Zeit, zieht die Rute ein, hechelt wie wild, möchte zu uns vor... Das macht er aber nur, wenn der Motor gestartet wird und wir losfahren. Sonst geht er gerne in den Kofferraum, bleibt dort auch allein liegen und macht es sich gemütlich. Aber sobald wir losfahren wollen, geht es los.

Meine Vermutungen sind: :|
    - er hat durch das nach vorne Lehnen nicht mehr ausreichend Luft bekommen, da das Hundegurtgeschirr die Luft abgeschnürt hat
    - er hat sich beim Autofahren die Pfoten eingezwickt, da die Einlegematte einen Holzboden hat,damit der Hunde bessere Festigkeit hat. Die ist von Kleinmetall, hier ein Link zu der Matte, damit man es sich vorstellen kann: http://www.hundeshop.de/hund/reise-sic…aram=schondecke
    - weil er nun im Kofferraum mittfahren muss und nicht nah bei uns auf den Rücksitzen sitzen darf - schließe ich aber eher aus, da es ja seit dieser Fahrt so ist.

Ich vermute stark, dass es diese Hundeautodecke war. Wir haben sie zum ersten Mal auf dieser Fahrt verwendet.
    Leider weiß ich nicht, wie ich ihm genau helfen soll. Ich habe schon viel probiert, aber in dieser Situation ist er so abwesend, weil er so viel Angst hat. :sad2:

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. gute Tipps geben. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!