12 Jahre alter Labrador - HD ?

• Hallo,

Ein guter Bekannter von uns hat einen Labrador Retriever, mit einem 1 Jahr eher unfreiwillig aufgenommen
    da sein Kumpel ihn nicht mehr behalten konnte. Es gab viele Jahre da hatte Kalle, so heißt der Labbi, normal viel Bewegung allerdings nicht durch Hundesport sondern durch rumlaufen im Garten, Wald, etc. nun waren die letzten Jahre jedoch recht schwierig und somit war Kalle die meiste Zeit in der Wohnung und wahrscheinlich höchstens zweimal am Tag draußen, und dann auch nur zum Lösen. Umso mehr freut er sich jetzt natürlich über den Platz in unserem Kleingarten wo der Bekannte erstmal Wohnen wird da er eine neue Wohnung sucht.

Wie sich seine "Krankheit" äußert ?
    Ich berichte einfachmal was ich beobachtet habe. Solche probleme hat er nun wohl seit 2 bis 3 Monaten wobei es die letzten beiden Tage schlimmer geworden ist, allerdings nur die Hinterbeine. Er läuft für sein Alter doch noch recht viel im Garten herum und wenn er liegt dauert es bis er hochkommt dh. er steht sehr langsam auf. O-Beine hat er hinten auch, und wenn er z.b aus dem Pool geht hüpft er mit den hinteren Beinen raus und eigentlich gibt es keinen Grund zum Hüpfen da der Pool maximal
    20 cm hoch ist. Heute hatte er sein rechtes Bein hinten für eine kurze Zeit nicht abgesetzt, ist dann in den Pool und als er rauskam war es wieder normal. Man muss auch sagen, er hat nun das sechsfache - oder mehr - an Bewegung als sonst.

Kalle ist jetzt bereits 12 Jahre und stammt wohl aus einer guten Zucht, genauen Name weiß ich jedoch nicht. Er ist für sein Alter doch noch recht Fit und liebt das Wasser z.Z hat er einen ganz kleinen Babypool wo er sich immer reinstellt aber morgen werden wir ihn einen größeren aufbauen, sofern er denn da reinkommt. Es gibt hier auch die möglichkeit jeden Tag Kalle schwimmen zu lassen da unser Kleingarten am Wasser liegt.

Operieren etc. ist in seinem Alter denke ich unnötig oder ? Mein Verdacht liegt auf HD und - oder ED, wobei es ja auch noch mehr möglichkeiten gibt. Vielleicht weiß ja jemand was dagegen helfen kann speziell ob Schwimmen was bringt und was er haben könnte.

Falls jemand Tipps wegen Tierarzt usw. hat - wir kommen aus Berlin.

Liebe Grüße

Edit: Vom Gewicht her ist er normal, nicht total schlank aber für sein Alter völlig i.o und hat kein Übergewicht.
    Klar, gerade genießt er ein paar Leckerlies mehr als sonst aber er bewegt sich ja nun auch mehr :roll:

• Hallo,

also was dein Hund bzw. der Hund haben könnte, kann dir nur ein Tierarzt sagen. Deswegen würde ich ihn dort vorstellen und feststellen lassen, woran er leidet.

Es kann natürlich HD sein. In diesem Alter kann das durchaus zu den Alterszipperlein gehören.

Wasser bzw. Schwimmen ist immer gut, da der Hund beim Schwimmen die Gelenke entlasten kann und ausserdem dient Schwimmen auch dem Muskelaufbau - von daher also super, dass der Hund Wasser so mag.

Ob es Sinn macht, einen 12-jährigen Hund noch zu operieren oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Wäre es mein Hund, würde ich zusammen mit meinem Tierarzt abstimmen, was für Möglichkeiten überhaupt bestehen und was Sinn ergibt (oder auch nicht).

Mein Hund hat mit 6 Jahren schon Arthrose bekommen an den Ellenbogen vorne (ED=Ellenbogen Dysplasie / HD = Hüftgelenks-Dysplasie).

Ihn habe ich mit Goldakkupunktur behandeln lassen und seitdem benötigt er keinerlei Medis mehr. Als ich damals vor dieser Entscheidung stand, hatte ich verschiedene Ärzte angeschrieben, telefoniert und da war auch ein Dr. Rosin aus Berlin dabei. Vielleicht sprichst du mit ihm mal darüber und stellst ihm deinen Hund vor.

LG
    Windi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!