Krank oder entspannt?

  • hallo ihr lieben :smile:
    ich habe eine labradorhündin, die jetzt 13 wochen alt ist. ich war am letzten wochenende mit ihr im wald spazieren und danach hatte sie durchfall. ich war mit ihr beim tierarzt, dort hat sie eine spritze bekommen und ich habe ein paar tabletten mitbekommen, die ich ihr auch immer wie verordnet mit leckerchen gebe (beim labbi ja kein problem). ich habe den eindruck, dass sie seit beginn der woche sehr viel längere schlafphasen hat und insgesamt nicht mehr so hibbelig ist. letzte nacht hat sie auch zum ersten mal 6 stunden durchgeschlafen :D das ist prinzipiell ja auch alles wunderbar und ich freu mich - aber jetzt habe ich angst, dass das vielleicht doch von einer krankheit oder den medis kommt? sie hat seitdem ganz normal gemacht und wirkt, wenn sie wach ist, auch munter wie immer. vielleicht liegt das längere schlafen auch daran, dass sie jetzt ihre blase besser kontrollieren kann als noch vor einer woche? was für erfahrungen habt ihr da gemacht?
    irgendwie macht man sich doch zu viele sorgen, vermute ich - ist eben doch wie bei einem kind :hust:

    ich freu mich auf eure antworten! :rollsmile:

  • Wenn Du die Namen der Medis hast, dann lese ich gerne mal bei mir in meinen Fachbüchern nach.
    Das sie nachts jetzt länger durchhält halte ich für normal, aber dass ein Welpe tagsüber plötzlich noch mehr schläft als vor dem Durchfall, könnte wohl eher an den Medis liegen.

  • hey, das ist aber ein liebes angebot!
    also die medis heißen: buscopan und floracid, beides gegen magen-darm-beschwerden. ich habe auch dieses schwarze kohlepulver, das gebe ich ihr aber schon seit ein paar tagen nicht mehr, weil der stuhl davon extrem hart geworden ist und es ohne viel besser klappt.
    nochmal zu ihrem schlafrhythmus: sie hat vorher für einen welpen relativ wenig geschlafen. auf die meist angegebenen 16-20 stunden ist sie nie gekommen, sie hat meist maximal 1,5 stunden am stück geschlafen. jetzt hat sie eben 3 stunden gepennt, dann haben wir gespielt und gekuschelt, es gab fressen und jetzt hat sie sich wieder hingelegt.
    liebe grüße und vielen dank :rollsmilie3:

  • Vielleicht liegts aber auch am Zahnwechsel. Meiner hatte in dem Alter auch öfter Durchfall (auch wegen Giardien), war aber auch oft schlapp. Er rannte nicht mehr durch die Wohnung wie sonst und schlief sehr oft und lange. Als der Zahnwechsel dann durch war, war er wieder ganz der alte! :)

  • Komme leider erst jetzt zum Nachschlagen.

    Floracid ist ein Sulfonamid, antimikrobielles Chemotherapeutikum mit breitem Wirkungsspektrum.
    Nebenwirkungen u.a. Apathie.
    Vor der Gabe von Floracid sollte ein Antibiogramm gemacht werden!

    Buscopan ist ein schmerzstillendes und krampflösendes Medikament.
    Nebenwirkungen u.a. Müdigkeit.

    Ich denke mal, dass es sich bei Deinen Beobachtungen um Nebenwirkungen handelt.

    War der Durchfall denn so schlimm?

  • Vielen Dank! Das erklärt das Verhalten ja schonmal.
    Der Durchfall war sehr wässrig und die Tierärztin hat dann die Behandlungsweise gewählt. Da ich Erstbesitzerin bin, habe ich mir natürlich großeSorgen gemacht uns konnte nicht auf großes Wissen bezüglich alternativer Behandlungsverfahren zurück greifen. Da sie jetzt aber schön breit 2 Tagen keinen Durchfall mehr hat, werde ich die Medikamente jetzt absetzen.
    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Vielen Dank! Das erklärt das Verhalten ja schonmal.
    Der Durchfall war sehr wässrig und die Tierärztin hat dann die Behandlungsweise gewählt. Da ich Erstbesitzerin bin, habe ich mir natürlich großeSorgen gemacht uns konnte nicht auf großes Wissen bezüglich alternativer Behandlungsverfahren zurück greifen. Da sie jetzt aber schön breit 2 Tagen keinen Durchfall mehr hat, werde ich die Medikamente jetzt absetzen.
    Liebe Grüße!


    Wenn der Durchfall nicht so schlimm ist, dann kannst Du es auch erst einmal mit gekochten Karottenwürfeln durch sein Futter probieren; das stopft meist sehr rasch. Wichtig ist immer, dass der Hund trinkt. Wenn nicht, dann kann man ihm Elekrolyte mit einem Spritzkörper geben. Wenn Du Deinen Hund besser kennst, dann kannst Du meist an seinem Verhalten schon sehen ob es ihm schlecht geht oder nicht. Wenn er z.B. quirlig ist und spielen mag, dann ist es meist nicht so schlimm, wenn der Durchfall nicht lange anhält. Homöopathie und Schüsslersalze helfen in leichteren Fällen auch gut und haben keine Nebenwirkungen.

  • Vielen Dank nochmal! Ich habe es auch erst mit gekochten Nudeln, Haferflocken und Quark versucht. Aber als der Durchfall dann schlimmer geworden ist, hatte ich doch Angst und bin zum Arzt gegangen. Aber das mit den Schüsslersalzen werde ich mal genauer nachlesen. Vielen Dank für den Hinweis! Sie ist jetzt auch schon wieder fit und ich werde ihr ab morgen keine Medikamente mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!