Verunsichert..mache ich mir jetzt zu viele Gedanken?

• Hallo allerseits,

ich schildere die Situation, wie sie eben vorgefallen ist:

Mein Talon ist ein wenig sehr empfindlich, wenn er andere Hunde in unmittelbarer Reichweite erblickt. Ich trainiere mit ihm seit Tagen/Wochen, dass er draußen ansprechbarer wird, wenn er andere Hunde sichtet(mittels ablenken durch "schaumal!" *leckerchen werfen* "such!" - klappte in letzter Zeit sehr gut, er ignorierte die anderen Hunde).

Das selbe Procedere heute auch beim Gassigehen, anderer Hund mitsamt Besitzer kommt, ich fleißig am Leckerchen werfen und loben.

Oh oh, der andere kam in unsere Richtung, ich rief ihm zu "Abstand halten bitte".

Und nun? Ja, wie ihr sicherlich unschwer erraten könnt, hielt sich besagter Hundebesitzer nicht dran. In dem Moment bin ich auch ein wenig in Unsicherheit geraten, ob ich ihn jetzt auf uns zugehen lassen sollte, zumal mein Talon sehr ruhig war oder ob wir Richtung wechseln. Aber der andere blieb nicht stehen oder ging auf Abstand, nein, schnurstracks auf uns zu. Ich wurde ein wenig verzweifelt, weil mein Gesuch wohl nich respektiert wurde.

Es kam, wie es kommen musste. Mein Talon will spielen, gibt den Nervsack und der andere Hund fletscht deutlich die Zähne, dass er ihn in Ruhe lassen sollte. Meiner hört dann auf, aber das hat er eben nicht getan, weil:

der Typ raunzte mich an, dass ich ihn halten sollte und an nen Baum binden, Leinenpflicht blabla(dabei hatte ich ihn an der Leine, konnte ihn wegen des miesen Wetters auf Gras!! nicht gut halten und bin gerutscht :( :, so dass es nun wirklich wirkte, als könnte ich ihn nicht halten.)

Dann packte er die Leine meines Hundes, brüllte meinem ein NEIN entgegen, was ihn ja nur noch mehr aufgebracht hat(nicht auszudenken, wenn meinem das gar nicht gefallen hätte, das macht man doch nicht, sich in Hundebegegnungen einzumischen soweit ich weiß) und ich war zu verzweifelt/empört/verwirrt in dem Moment, weil alles so schnell ging, ihn zurechtzuweisen, und gerade wegen seinem Gefummel an meiner Leine konnte ich meinen nicht schnell zu mir ziehen.

Als die Hunde sich nun auseinandergekabbelt hatten, fing er wieder mit Leinenpflicht usw etc an.

Ich habe ihm deutlich gesagt dass ich es respektlos finde, weil ich gerade mit ihm am Üben war, und es ging wieder nur "leinenpflicht bla". :verzweifelt:

Dann ist er einfach weitergegangen, während sich meiner nun furchtbar aufgespielt hat und gebellt und gar nicht mehr zu beruhigen war(ich habe ihn mit viel Sitz, Pfötchen abgelenkt, aber er fiepste dabei furchtbar und war bis nach Hause nicht mehr ruhig). Ich bin dann total fertig gewesen und habe gezittert und ja, das ist für den Hund auch nicht gut, aber die Situation war so schnell da, hat mich auch wegen der in meinen Augen Dreistigkeit des anderen total überrumpelt.

Meine Frage nun - muss ich jetzt davon ausgehen, dass er wieder das ganze Theater bei jedem von vorne anfängt und ich bei 0 anfangen kann? Dabei war ich bis gestern so stolz auf ihn...

Ich rufe nachher mal auch meine Hundetrainerin an, welche mir die Methode beigebracht hat und erbitte mir ihren Rat..

Vielen Dank fürs Lesen und für evtl. Antworten.

Ich hoffe, es ist nicht zu sehr emotional geschrieben, weil ich das gerade sicherlich bin.

Er ist mittlerweile auch 7/8 Monate, im besten Rüpelalter also(wovon ich aber nicht so wirklich etwas mitbekomme).

• Das ist ja echt frech.
    so einer soll mir mal über den Weg laufen... :mute:

Du bist mit deinen Übungen ja auf einem guten Weg. Der andere Hundehalter hat dich ziemlich klar sabotiert.
    Dass er dann auch noch in dein Hoheitsgebiet eingreift und deinen Hund zurechtweist, geht deutlich zu weit.

Woran du arbeiten solltest, ist deine Unsicherheit der Situation gegenüber. Versuch dem Ganzen etwas gelassener gegenüberzutreten, denn deine Gelassenheit oder Anspannung überträgt sich auf den Hund. Wenn mal wieder so ein Depp kommt, tief durchatmen und das Beste draus machen. Irgendwann wird dich dein Hund überraschen und einfach entspannt sitzen bleiben. (welch innere Party für euch!)

Manche Hunde begegnen solchen Situationen einfacher im Sitzen oder Liegen, andere können sich besser in der Bewegung entspannen. Ich versuche es mit Ablegen oder Sitzen und lasse den anderen mit Abstand vorbei, wenn möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!