Beschäftigung während der Arbeitszeit

• Hallo,

ich hab ein Problem. :???: Meine 2 (9Monate alter Lagotto und 1Jahr und 2Monate alter Coton) nehmen die Wohnung auseinander wenn ich nicht da bin :( 4-5h sind die 2 allein und dannach sieht die Wohnung aus wie SAU es ist abtapeziert, der Teppich ist zerissen und die fußbodenleisten zerkaut.

Was benötigt ihr noch für Infos um mir weiter zu helfen?

WAS SOLL bzw. KANN ICH TUN, ICH BIN RATLOS?!? :hilfe:

• Die Frage ist weniger, was sollen sie tun, während du WEG bist, sondern eher: Was macht ihr, wenn du DA bist? Sind deine Hunde ausgepowert und ausgelastet, können sie die Zeit, in der du weg bist, einfach verschlafen... Vor allem die Zeit, bevor du gehst, solltest du nutzen, um mit den beiden zu arbeiten und sie zu fordern. Danach füttern und dann :sleep:

Gehen sie denn zusammen auf Zerstörungsmission, passiert das also zum Beispiel beim gemeinsamen Spiel, oder ist es eher ein Einzelwerk von einem oder jedem der beiden?

LG
    das Krümelmonster

• Ich befürchte es ist ein Einzelwerk :(

Vor der Uni bzw Arbeit ist es schwer richtig mit den Hunden zu arbeiten mache das meiste wenn ich wieder daheim bin. Bevor ich weg gehe liegen beide schlafend im Körbchrb

Wie kann ich die 2 am besten morgens auspowern spazieren powert ja nicht wirklich aus ...

• Du hast da zumindest ein hervorragendes Nasentier (den Lagotto), lass den (oder gleich beide nacheinander) doch ordentlich ne Runde fährten morgens...

Eventuell (wenn du es einfach willst) versteckst du sein Futter an mehreren Plätzen und er muss es suchen. Man sagt immer, Nasenarbeit ist sehr anstrengend für die Hunde. Je nachdem wie weit ihr bei solchen Sachen schon seit, ist das vielleicht auch keine Herausforderung mehr für den Hund.

• Zitat

Ich befürchte es ist ein Einzelwerk :(

Also Nino, der 9 Monate alte Lagotto? Naja, der ist ja nun gerade auch voll im Rüpel- und Flegelalter, das spielt sicher auch mit rein. :D
    Vielleicht hilft's, wenn du ihn an eine Box oder einen Welpenauslauf gewöhnst? Dabei ist es allerdings wichtig, dass er diesen Platz als absolut positiv und als Relax- und Ruhestation wahrnimmt, nicht als Einschränkung seiner Bewegungsfreiheit. 4-5 Stunden ist für mein Gefühl allerdings schon sehr grenzwertig für einen Aufenthalt in einer Box, kommt aber sicher immer auch auf den Hund an...

Zitat

Vor der Uni bzw Arbeit ist es schwer richtig mit den Hunden zu arbeiten mache das meiste wenn ich wieder daheim bin. Bevor ich weg gehe liegen beide schlafend im Körbchrb

Wie kann ich die 2 am besten morgens auspowern spazieren powert ja nicht wirklich aus ...

Naja, so ein Stündchen müsstest du vorher aber schon erübrigen können und dafür den Wecker evt. etwas früher stellen! Ich würde den Spaziergang mit Arbeitselementen mischen, die Arbeit also ausschließlich außerhalb der Wohnung machen, damit der Kleine erst einmal lernt: Action gehört nach draußen. Die Idee mit der Nasenarbeit kam ja schon: Wir machen zum Beispiel ganz einfache Leckerchensuche sowie Gegenstand-Verloren-Suche.

Leckerchensuche: Anfangs musst du den Hund auf ein Kommando trainieren, damit er weiß worum es geht. Bei uns heißt das "Such Lecker". Hund sitzen lassen, ein kleines Leckerchen ein, zwei Meter vor seine Nase werfen, am besten auf Stein/Asphalt, damit er es anfangs auch sieht, Hund mit dem Kommando zum Leckerchen schicken. Am Anfang wird es ihn schon Mühe kosten, überhaupt sitzen zu bleiben. Ist auch eine gute Übung für die Impulskontrolle. ;) Sobald er das Kommando verstanden hat, wirfst du das Lecker, ohne dass er es sieht - erst jetzt beginnt die eigentliche Sucharbeit! Hier kannst du sowohl den Suchradius als auch den Untergrund (kurzes Gras, langes Gras, Laub, Asthaufen etc.) und die Größe sowie den Eigengeruch der Leckerchen variieren, um es schwerer zu machen. Fang aber langsam an, um den Jungspund nicht zu überfordern!

Gegenstand-Verloren-Suche: Hier sucht der Hund Gegenstände mit deinem Geruch. Ich habe das anfangs so aufgebaut, dass ich dem Schnauz einen Gegenstand vor die Nase gehalten, ihn ins Platz gelegt und unter seiner Aufsicht den Gegenstand "versteckt" habe. Dann habe ich ihn mit "Such" losgeschickt. Die Gegenstände waren anfangs seine Spielzeuge, damit er genug Trieb hatte, um auch zum Gegenstand zu laufen, aber sobald er das Kommando verstanden hatte, war alles andere auch möglich. Früher durfte er den Gegenstand dann aufnehmen und zurückbringen, inzwischen habe ich ihm aber beigebracht, den Gegenstand durch Platzablage anzuzeigen (weil wir auch fährten und das dort die vorgeschriebene Anzeige ist...). Auch hier kannst du den Schwierigkeitsgrad variieren, indem du die Suchfläche beliebig vergrößerst, den Gegenstand verkleinerst (eine Münze ist schwieriger als ein Schuh! ;) ) oder auch den Zeitabstand zwischen Objekt auslegen und suchen lassen. Seit ihr bei der Suche schon etwas weiter, kannst du die Gegenstände zum Beispiel schon auf der Abendrunde "verlieren" und sie am nächsten Morgen suchen lassen.

Noch eine schöne Nasenarbeit ist übrigens die Ziel-Objekt-Suche, bei der du nur bestimmte Gegenstände suchen lässt und per Kommando vorher ansagst. Du legst zum Beispiel ein Feuerzeug und eine Münze aus (gute Gegenstände, da sehr spezifischer Geruch), sagst das Feuerzeug an und das muss er dann finden (und eben nicht die Münze). Zur ZOS gibt es hier im Forum schon viele Threads, einfach mal suchen gehen!

LG
    das Krümelmonster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!