Grundgehorsam trainieren über Lieblingsspielzeug
-
-
Guten Morgen ihr lieben,
ich habe mal eine Frage und würde mich über Tip`s sehr sehr freuen.
Meine Emma läuft ja an der SL ( Jagd Trieb ).
Nun möchte ich mit ihr noch den Grundgehorsam weiter trainieren da dieser leider noch nicht zu 100% sitzt- sonst wäre sie ja nicht an der SL.Nun würde ich es gerne über ihr Lieblingsspielzeug angehen, mit Leckerlie habe ich es versucht aber da ist sie nicht so zu bekommen wie über Ihr Spielzeug.
Wie mache bzw. wie fange ich es denn dann am besten an? Mir fehlen da irgendwie die Ansätze- ich weiß schlimm.
Ich gehe täglich 3x ca. 1Stunde mit ihr, doch da wird ja nicht die gesamte Zeit trainiert, ab und an baue ich auch Such Spiele, Versteck Spiele, zusammen rennen, usw mit ein.
Aber zwischendurch soll sie ja auch mal Hund sein und ihr Ding machen.
Wie schnüffeln usw.
Irgendwie fehlt mir da der Aufbau- ach man.Ich wäre echt für Ratschläge dankbar
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Grundgehorsam trainieren über Lieblingsspielzeug schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Such dir einen guten Verein und mach dort mal mit. Alleine rumzupusseln lässt schnell Fehler einschleichen die man nur mühsam wieder wegbekommt.

-
Ich finde deine Frage spannend.
Du möchtest den Jagdttrieb deines Hundes in den Griff bekommen.
Ich würde das auf 3 Stützen aufbauen.
1. Alltagsgehorsam verfeinern: das heisst, du bringst dem Hund die Kommandos bei und dann ists Fleissarbeit.
Du übst in steigender angepasster Ablenkung. Ob du das dann mit Spielzeug, Futter oder sonstwas belohnst ist wurscht
ABER!! der Hund hat verstanden, kennt die Kommandos, macht sie aber nicht? Das ist ein anderes Thema.
Dann geht man eine Stufe zurück, fragt sich , woran es liegen könnte, lässt mal jemanden raufgucken, überlegt die eigene Ausstrahlung
und übt fleissig einfachere Sachen mit Hund weiter, und lässt den Hund viel positive Erfolge machen (Teambildung)2. Teambildung: beim Hund mit Jagdambitionen: Apportierspiele, Suchen, Fährten
3. Alles über Impulskontrolle lesen

Ich weiss nicht, ob das für dich hilfreich ist? Vielleicht habe ich einfach deine Frage missverstanden?
Den Hund mit Spielzeug belohnen ist doch selbst erklärend: Timing-Timing-Timing
Je nach Hund möglichst überwiegend körpernah bestätigen....Du kannst auch über Clicker bestätigen und dann mit Spielzeug, dann hast du ein Zeitfenster

-
Nr 1: du brauchst ein Konzept
Was soll der Hund tun bei Wildsichtung?
Was für ein Typ ist er, was passt zu ihm?
Sitzen und anzeigen, sich hinlegen, her kommt? ...Wie bekomme ich ihn motiviert?
Futter? Rennspiele? Apportierspiele? ...Nr. 2: Und dann kannst du anfangen, erwünschtes Verhalten zu festigen
erst unter wenig Ablenkung, und erst steigern, wenns sitztNr. 3: Lernen der Impulskontrolle
Nr. 4: Suchen nach gemeinsamer Auslastung/Jagdalternativen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!