Frage zu Canon eos 50d

  • Huhu
    hab mir heute die 50d gekauft.
    Sie stellt aktuell autpmatisch scharf, wuerde den Schaerfepunkt aber gern selbst auswaehlen.


    Jetzt gibt es dieses Kreuz, bei dem man eigentl den Schaerfepunkt waehlt aber das funktionierz nicht.
    Hatte zuvor die 400d, da war das ganz einfach!!!


    Und stimmt es dass ich bei der 50d fuer jedes Objektiv eine neue AF Einstellung brauch?


    Danke schonmal im Voraus!


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu Canon eos 50d* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu
      Scharfstellungspunkt konnte ich ändern ;) suche nur noch jemand der mir helfen kann wegen der Schärfe ... damit bin ich gaaaaaaaaar nicht zufrieden :headbash:

    • Was willst du denn jetzt wissen?


      In was für einem Modus fotografierst du?
      und hast du das Problem, dass er das Motiv nicht scharf stellt, obwohl der dazugehörige Kreuzsensor ausgewählt ist? :???:

    • Huhu
      ich fotografier in Tv oder ganz manuell.


      Genau, ich stelle scharf, sieht auch scharf aus aber auf dem Bild ist es verschwommen.
      Einmal beim Makro Tamron 90mm, wenn ich etwas kleines scharf stelle, aber auch mit dem Canon 70-200.
      Und ich hatte gelesen dass man evtl. fuer jedes Objektiv eine neue Einstellung braucht, die man uebers Menue auswaehlt.
      War bisher bei meiner 400d nicht.
      Dass.man Zeit, Iso usw veestellt ist klar ;-)


      Desw such ich jemanden der auch die 50d hat :-)


      Mit dem Kit 17-85 werden sie auch scharf ...

    • auch wenn ich nur die 40D habe, gehe ich davon aus, dass der Nachfolger darauf aufbaut ;)


      wenn du Blende etc. einstellst in M, musst du die neu einstellen, wenn du in Tv oder Av wechselst


      sie verändert sich aber nicht, wenn du das Objektiv abschraubst und ein anderes drauf schraubst ;)

    • Ich gestehe, ich verstehe auch gerade die Frage nicht ganz :???: .


      Wenn Du das Objektiv wechselst, musst Du natürlich auch Blende/Zeit neu wählen, aber das muss man im in den manuellen Bereichen ja immer? Auch wenn ich den Standort wechsele, die Perspektive, bewegtes oder stilles Motiv? Viel Licht, wenig Licht?


      Und Makro-Objektive sind auch nicht so ohne :roll: , reicht oft schon minimale Bewegung beim auslösen, dass das Bild unscharf wird.


      Oder beim Tele 70-200, bei Objekteinstellung von 200 (x 1,6 Cropfaktor) kann es aus der freien Hand fotografiert je nach Verschlusszeit schon zu Bewegungsunschärfe kommen.


      Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Du mit Einstellung je Objektiv meinst? Ich wechsele das Objektiv an der Kamera, wähle Blende/Zeit/Iso/Weißabgleich und gut. Mehr muss nicht gemacht werden??

    • ich hätte es nun so verstanden, dass du mit dem 50mm Einstellungen ISO 100, 1/1000 mit 4,0 Blende einstellst und das Objektiv wechselt, dass sich dann die Einstellungen verstellen :???:

    • Huhu
      ich hab mich bloed ausgedrueckt.
      Das was ihr sagt ist alles klar, hab das gelernt ;-)
      Mein Problem ist ein anderes aber weiss nicht mehr wie das genannt wurde.
      Schau nachher nach und frag dann nochmal genauer ;-)


      Lg

    • Meinst Du das:


      Autofokus-Feinabstimmung für bis zu 20 frei wählbare Objektive - global oder individuell (keine Differenzierung bei Zoomobjektiven in unterschiedlichen Brennweitenbereichen)


      ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!