erster hund nur welche rasse?

• Boxer sind toll, aber leider zum Teil extrem gesundheitlich vorbelastet. In erster Linie mit Erkrankungen des Bewegunsapparates (HD/ED, Wirbelsaeulenprobleme), Herz-/Kreislauferkrankungen (z.B. Boxer-Kardiomyopathie, Aortenstenose), Schilddruesenproblemen und eine Anfaelligkeit fuer Tumorerkrankungen. Dazu kommen die ganzen typischen Krankheiten der Kurznasigen (z.B. langes Gaumensegel, Stenose der Nasenfluegel, Augenprobleme) aber zum Glueck haben Boxer heute wieder deutlich laengere Nasen als noch vor 10, 15 Jahren. Die Rasse erholt sich langsam dank engagierter Zuechter und Zuchtverbaende wieder ein bisschen, aber ein gesundheitliches Risiko ist es trotzdem immer noch.

Falls Ihr Euch also fuer einen Welpen entscheiden solltet wuerde ich gruendlich nach einem guten Zuechter suchen. Dem VDH angeschlossene Zuechter haben die strengsten Auflagen, was Gesundkeitstests angeht, deshalb wuerde ich bei diesen Zuechtern bleiben. Ich wuerde mir auch sowohl die Gesundheitsuntersuchungen als auch die Leistungstests beider Eltern zeigen lassen.
    Solche Hunde sind meistens sehr viel teurer als Welpen von irgendeinem Zuechter aus dem Kleinanzeigen, und oft muss man auch auf einen Welpen warten, aber das ist es wirklich wert! Mit einem genetisch vorbelasteten Boxer habt Ihr nicht nur Tierarztkosten ohne Ende, sondern Du wirst sehr wahrscheinlich auch nie das mit dem Hund machen koennen, was Du urspruenglich vorhattest.

Ich bin ja immer fuer Tierschutzhunde, drum wuerde ich mich auch im Tierschutz umschauen. Falls Ihr Euch fuer einen Boxermix aus dem Tierschutz entscheidet wuerde ich darauf achten, dass es auch tatsaechlich einer ist. Manchmal - vor allem in weniger serioesen Tierschutzvereinen und von Privat - werden Listenhunde als Boxermix deklariert, das kann Aerger geben. Ansonsten einfach mal schauen, wer zu Euch passen koennte und bei welchem Hund es "klick" macht :).

Viel Glueck bei der Suche nach dem neuen Familienmitglied! Lasst Euch Zeit und geniesst die Suche, das ist immer eine spannende Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!