Fertigfutterfrage, die Tausendste

• ok,

also Trofu habe ich eine immer im Wechsel Platinum und Granatapet(gibts aber nur als Belohnungen und Leckerlis)

Nafu gibts hier 2x tgl und zwar im Wechsel Lukullus, real nature und Terracanis bin mit allen 3 sehr zufrieden. Ich fand es recht schwierig was passendes zu finden.

• Okay. Nachdem ich jetzt gefühlte 500 TroFu-Sorten durchgegangen bin, frage ich mich, ob's überhaupt gutes TroFu gibt.
    Wenn ich jetzt mal aus dem Futtermittellexikon zitieren darf:

Zitat

Rohfaser: Unter dem Begriff Rohfaser wird der Anteil der pflanzlich unverdaulichen Rohfasern zusammengefasst. Sie gehört zu den Ballaststoffen und sollte in der Regel zwischen einem Wert von 2%-4% liegen. Bei Futtermitteln welche für Diäten eingesetzt werden wird der Anteil der Rohfaser in der Regel erhöht um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.

• Rohasche: ist der theoretische Wert, wenn das Futter komplett verbrannt würde – übrig bleiben Mineralien. Wünschenswert ist ein Anteil der nicht über 4% liegt. Höhere Anteile weisen auf minderwertige Inhaltsstoffe hin, wie z.B. zugesetzte Mineralien, Federn, Molke, Tiermehl, Knochen, usw. und bewirkt eine hohe Nierenbelastung, insbesondere wenn gleichzeitig künstlich Mineralien und Vitamine zugesetzt werden. Weitere Gesundheitsbeeinträchtigungen, die mit einem hohen Rohaschegehalt im Futter in Verbindung gebracht werden können, sind starke Zahnsteinbildung, Knochenstoffwechselstörungen.

Dieser Beschreibung nach ist der Anteil an Rohasche doch recht wichtig für die Gesundheit. Aber keins der TroFu-Sorten, die ich mir angesehen habe, hat max. 4%. Auch der Rohfaser-Wert ist oft höher, aber nicht drastisch bzw wenn ich's recht verstehe, ist ein etwas höherer Wert nicht unbedingt schädlich, nur falls mein Hund quasi abmagert.
    Wenn ich mir DoFu angucke, sind dort die Werte immer enorm niedrig. Bei beispielsweise Lukullus Junior liegt der Rohasche-Wert bei 2%, dafür Rohfaser bei 0,3% - das kann dann doch auch nicht gut sein, oder? Da muss mein Hund ja Massen fressen, damit mal ein Sättigungsgefühl eintritt ...

Ich fühle mich ... :headbash: :dead:

• Bei den Angaben zu Rohasche und Rohfaser gibt es deutliche Unterschiede zwischen Nassfutter und Trockenfutter. Die Angaben in deinem Zitat sind etwas merkwürdig. Ich würde da mal auf andere Quellen zurückgreifen. Ein Trofu mit 7% Rohascheanteil ist auch vollkommen ok und weist nicht automatisch auf Minderwertigkeit hin. Entscheidend ist, dass die richtigen Mineralstoffe im passenden Verhältnis im Futter sind.

• hi kiwikeks,

ich kann dir Range Lamb PUPPY Trockenfutter für Welpen mit Lamm und Reis von wolfsblut empfehlen, das bei bestellung von z.b. 15kg bezahlbar ist.

• Wenn Du Lust hast, Dich mit dem Ernährungsgedöns für Hunde mal auseinander zu setzen, kann ich Dir "Hunde richtig ernähren" von Jürgen Zentek empfehlen oder (für Fortgeschrittene) "Ernährung des Hundes" von Zentek/Meyer.

Dort ist auch einiges aufgeführt, wie die Fertigfutterzutatenliste gelesen wird, worauf man achten muss, wie die Zusammensetzung sein sollte, usw.

Auch noch lesenswert ist die in unserem Futterlink https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html genannte Seite http://www.hund-und-futter.de.

Und: willkommen in der großen, weiten Welt der Fertigfutter :D Und nimm's nicht so tragisch: viele, die hier FeFu füttern, haben sich diverse Stunden und Tage durch diverse Internetseiten von FeFu-Herstellern gewühlt und irgendwie sind trotzdem viele hinterher fündig geworden und haben das (oder auch die) Futter gefunden, die ihnen von der Zusammensetzung und auch dem Hund gefielen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!