Giardien
-
-
Nach Monaten haben wir jetzt endlich Klarheit! Bei unserem Dackel haben sich Giardien eingenistet. Insgesamt 4 Kotproben wurden vorher negativ getestet, obwohl alle Symptome auf Giardien zutrafen: Bauchweh - teils Bauchkrämpfe, manchmal Durchfall, manchmal Schleim und sogar blutiger Schleim im Kot, zwischdurch tagelang alles gut, dann wieder appetitlos usw. Wir hatten durch die Negativtests alle möglichen Vermutungen: Unverträglichkeit gegen irgendwas im Futter, Allergie (inkl. teurem Test), Glassplitter verschluckt usw. Hat alles nichts gebracht.
Ich kann nach dem ganzen Hin und Her nur jedem raten, bei ähnlichen Symptomen öfter eine Kotprobe untersuchen zu lassen, anstatt sich mit Allergievermutungen auf dann nutzlose Futterumstellungen einzulassen. Giardien und andere Parasiten sind anscheinend sehr viel häufiger der Grund für derartige Probleme. Giardien werden auch nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden, was den Nachweis erschwert. Aber lieber 20€ für nen Test ausgeben, als gefühlte Ewigkeiten im Ungewissen bleiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns kostet die große Kotprobe im Labor 69 Euro ... nicht vergleichbar mit der kleinen Kotprobe oder dem Giardien-Schnelltest für unter 20 Euro ... nur so zur Info.
Da mein Hund ebenfalls mal davon betroffen war, spendieren wir "uns" sozusagen wenigstens einmal im Jahr die große Laboruntersuchung. Dann weiß ich sicher, dass keine pathogenen Bakterien, Viren, Würmer etc. vorhanden sind.
-
Zitat
Bei uns kostet die große Kotprobe im Labor 69 Euro ... nicht vergleichbar mit der kleinen Kotprobe oder dem Giardien-Schnelltest für unter 20 Euro ... nur so zur Info.
bei uns um die 55 €uro, weiß nicht wie es woanders aussieht...
Da mein Hund ebenfalls mal davon betroffen war, spendieren wir "uns" sozusagen wenigstens einmal im Jahr die große Laboruntersuchung. Dann weiß ich sicher, dass keine pathogenen Bakterien, Viren, Würmer etc. vorhanden sind.
eine meiner Katzen war mal davon betroffen im Jahr 2011 (war ne Fundkatze die wir übernommen haben), seitdem entwurmen wir regelmässig ALLE Tiere (2 Katzen und 1 Hund) und machen es genau wie Du... einmal im Jahr ''darf'' die Mannschaft antreten zum Kotproben-Test, da bin ich auf der sicheren Seite

lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!