Welpen-Austausch

• Hallo

Vany: ich tät sagen, DU bestimmst, wann sie folgen darf und wann nicht - nimm ihr doch die Verantwortung ab ... Wenn sie folgt, und du willst es nicht, schick sie zurück zur Decke/Box/Körbchen ... loben wenn sie dort ist, wenn sie wieder nachdackelt, wieder zurückschicken ...

Luna neigt auch dazu den ganzen Tag nachzudackeln - aber wenn sie müde ist, wird sie "niedergelegt" ... weil nach müde kommt blöd ;-)

Irgendwie macht ihr alle total viel mit den Hunden ;-) Wir machen meist nur ganz in der Früh was (zb. heut Schafe umstellen, da ist sie ne h frei auf ner Wiese rumgerannt und hat viel geschnüffelt) - zum Lösen gehts genau 30 sekunden raus ... Sie darf auch zwischendurch allein in den Mini-Garten ... und abends gehen wir, wenn sichs ausgeht nochmals 50 min ... geht sich aber auch mal nicht aus ... Kommandos üben wir im Moment keine mehr - wir benutzen sie nur noch, wenn nötig ...

Wirklich spielen tun wir eigentlich auch nicht ... Trotzdem bin ich begeistert von ihrer Mitarbeit und wie toll sie sich im Alltag macht - zb. kann sie leinenlos mit zu den Schafen - sie rennt nicht in den Zaun und versucht sie auch nicht zu hetzen ... heut hab ich sie dann aber ins Auto gelegt, als ich zu den Schafen rein musste, damit die Versuchung nicht zu gross ist, aber ich hab vergessen die Fahrertüre zuzumachen (lass oft alles offen, weil am Feld ist eh alles wurst) - und ich hörte sie noch winseln (weil sie mit zu den Schafen rein will) und dann sah ich, dass die Autotüre offen war und sie trotzdem auf ihrem Platz im Auto lag - so ein braves Mädchen ... Unser einziges wirkliches "Problem" ist eigentlich im Moment, dass sie gern zu fremden Menschen läuft und dann hochspringt, aber wenn ich mit fremden Menschen rechne, hat sie jetzt die Schlepp dran und ich halt sie zurück ... Autos werden schön langsam auch besser ...

Pferde/Hunde: wann nehmt ihr die Hunde das erste Mal mit - wie bereitet ihr euch vor??? Ich will jetzt anfangen, morgens mit Pony und Hund spazieren zu gehen ... später (wenn sie ausgewachsen ist) wäre es nämlich toll, wenn sie beim Reiten und Kutschenfahren dabei sein könnt ... Pferde hinterm Zaun kennt sie natürlich schon ...

Fütterungszeiten - ich füttere nie zu festen Uhrzeiten - morgens bekommt sie erst nachdem wir von draussen reinkommen ... ist ca. 7 Uhr ... dann so ca. um 10, dann so ca. um 15 Uhr und nochmals um 19 - 21 Uhr ... zwischendurch bekommt sie ab und an Leckerlies, wenn ein Abruf super funktioniert hat oder sie anstandslos vom Schafefixieren zu mir guckt.

lg

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen-Austausch* Dort wird jeder fündig!

• Unser HUnde-Tagesablauf ist unspektakulär.

Gegen 6 Uhr gehen wir ca. 30 Minuten spazieren mit viel Freilauf, spielen und Rückruf üben. Danach fressen.

Den Rest des Tages machen wir zwischendurch immer mal wieder Spiel- und Kommandoübeeinheiten, Leckerliesuchspiele u.ä., sie kann fast den gesamten Tag in den Garten (ist aber meistens eher in meiner Nähe), meine Kinder spielen nach der Schule/Kiga mit ihr... Zwischendurch immer wieder Ruhe und irgendwann um 13 Uhr und um ca. 19 Uhr herum fressen.

Zwischen 19-20 Uhr noch einmal eine Gassirunde ca. 30 Minuten.

Gegen 23 Uhr noch einmal lösen im Garten und Ruhe:).

Also völlig unspektakulär und abgesehen von den Gassirunden am Anfang und Ende nicht wirklich geplant, sondern so, wie Zeit ist.

Morgen haben ich übrigens eine Probestunde in einer neuen Hundeschule im offener Grundkurs (Hundeschule-Oldenburg von Imke Niewöhner). Ich bin schon ganz gespannt. 2 Hunde werden in Laikas Alter sein, 3 erwachsen.

• Unser tag ist auch echt langweilig eigentlich...
      6:00 aufwachen und Baby pipi, füttern,
      Anziehen, ab in den Wald, so 1-2h

Dann lasse ich sie alleine, bzw gammeln so bis um 3,
      Füttern,
      Wieder in den Wald oder See oder so,
      Gammeln, raus... :D

Dann haben wir noch Training oder ich gehe mit denen in die Stadt oder sowas

Füttern tu ich etwa 3x am Tag

An schulfreien Tagen verschiebt sich das Programm um 4 Stunden nach hinten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• @Vany: ich würde auch versuchen das nachlaufen zu unterbinden, wenn sie nicht abschalten kann ist das natürlich auch Stress für Sie. Vielleicht übst du das wie ich, ich mache hier 3 x am Tag so ne kleine "Übung".
      Ich gehe zwischen den ganzen Zimmertüren hin und her und schließe sie immer hinter mir für Sekunden - Minuten. Ohne das Stoke mit rein kann. So das es ihm irgendwann zu doof ist, weil er ja immer nur vor der Türe warten kann. Irgendwann legt er sich dann in sein Körbchen und wenn er da entspannt liegt höre ich mit der Übung auf.
      Ist gleichzeitig Alleinbleibtraining und unterbinden des dauerndem hinterher rennen. Ich mache das jetzt jeden Tag konsequent.

Mein kleiner Scheißer ist gestern kurz einem Jogger hinterher. Zwar ohne in die Wade zu beißen oder anzuspringen, nur freudig hinterher gerannt, aber das will ich gar nicht erst weiter gehen lassen. Konnte ihn zum glück direkt am Geschirr packen und habe ihm streng "Nein" gesagt :muede: ich weiß es war nur spielen, wegen der animierenden Fortbewegung. Aber darauß entwickelt sich hinter her das spannende Spiel "Joggerjagen".

• Zitat

Morgen haben ich übrigens eine Probestunde in einer neuen Hundeschule im offener Grundkurs (Hundeschule-Oldenburg von Imke Niewöhner). Ich bin schon ganz gespannt. 2 Hunde werden in Laikas Alter sein, 3 erwachsen.

Macht Imke den Kurs selber? Ich habe ne DVD von Ihr und finde die echt ganz Hilfreich. Wollte auch mal einen Kurs bei ihr gemacht haben, hat aber leider Termintechnisch bei mir nicht geklappt. Bin gespannt was du erzählst.

• Zitat

Macht Imke den Kurs selber? Ich habe ne DVD von Ihr und finde die echt ganz Hilfreich. Wollte auch mal einen Kurs bei ihr gemacht haben, hat aber leider Termintechnisch bei mir nicht geklappt. Bin gespannt was du erzählst.

Es hörte sich so an, dass sie den Kurs leitet. Gerade gestern kam bei mir auch eine DVD von ihr an, aber ich konnte noch nicht hineinschauen. Ich werde berichten:).

• welche DVD hast du dir denn von Ihr bestellt? Ich habe "Dummytraining - Spaß am Apportieren" Hat mir richtig geholfen, als ich mich angefangen habe mit Dummytraining auseinander zu setzen.
      Hab so die Unterschiede verstanden und was wann wo gebraucht wird. Wenn man vorher noch nie davon gehört hat blickt man da erst mal nicht ganz durch. Aber nach der DVD war ich informiert :)

• Ich habe die Obedience-DVD. Ich wollte einfach man hineinschauen, ob das etwas für uns ist. Die Dummytraining DVD hätte ich auch gerne, aber die sind alle so teuer... Und da ich schon ein Buch zum Thema Dummytraining habe, erst einmal Obedience.

• Tina, viel Spaß bei dem Kurs, du berichtest dann sicher, wie es war?

Hundekeeeks: Über Dummy-Training weiß ich so gut wie gar nichts, wenn die DVD wirklich gut ist könnte ich mir die ja auch noch holen, aber ich hab eigentlich schon viel zu viel Geld für den Hund ausgegeben :ops: Bin seit 1.6. selbständig, verdiene viel weniger als vorher und und sollte dehalb viel besser haushalten jetzt *lach*

Wir haben mit ZOS angefangen und Tes macht das total Spaß und sie lernt so schnell, dass wir mit der Grundkonditionierung schon durch sind. Wahnsinn, wie ein Welpenhirn das Wissen noch aufsagt und wieviel Spaß Tes dabei hat. Mein früherer Hund hat immer Wochen gebraucht, bis er was verstanden hatte :)

Dieser Hund bringt mich doch immer wieder zum Lachen. Gerade schlief sie unter meinem Schreibtisch, an meinen Füßen (macht sie meistens wenn ich arbeite... und sagt jetzt nichts! ja ich arbeite und bin eigentlich gar nicht hier im Forum!! :ops: ). Sie hat geträumt und dann im Traum richtig lange und laut geknurrt, so hab ich sie wach noch nie knurren hören! Dann wacht sie auf, springt hoch, rennt zu ihrem Körbchen wo noch ein Kauknochen liegt und verbuddelt den. Zumindest versucht sie es, also schiebt die Decke mit der Nase über den Knochen, wobei der danach noch so offen da lag wie vorher :hust: ... ich glaub die hat im Ernst geträumt dass ihr einer den Knochen klauen will?! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!