Luigi hört nicht....pupertäre Phase?

• Ich hatte es glaube ixch schonmal erwähnt dass Luigi momentan "anstrengend" ist.
    Und wir als Hundeerstlingsbesitzer tun uns grade sehr sehr schwer.
    Damit meine ich konkret das er machmal total überdreht ist...uns dann zwickt, "beißt" bzw anknabbert, in die Beine springt, an die Klamotten hängt etc.
    Er wirkt in manchen Momenten wie "durchgeknallt"....ja das würde passen.....er steht da richtig unter Strom könnte man sagen :D
    Ihn hier zu stoppen ist sehr schwer. Wir versuchen es mit "Stop" oder "aus", Hände klatschen oder Fuß aufstampfen.
    Aber Luigi ignoriert das oftmals.... :/
    Man hat mir geraten ihn im Genick zu packen......so würde es die Hundemama auch tun wenn ihre Welpen unangebrachtes Verhalten zeigen....
    aber ehrlich gesagt sträubt sich da etwas dagegen in mir....finde das nicht gut.
    Möchte es ohne Gewalt schaffen........
    Wäre an die Leine nehmen eine Idee....aber frühmorgens wenn wir noch schlafen und er so nen "Anfall" bekommt hat er eben noch kein Geschirr an....da ist schnellen anlegen der Leine kaum möglich.

Ist das ne Phase? Wie sollen wir reagieren?

Soll ich mal eine Einzelstunde in der Hundeschule nehmen? :???:

ach so....Luigi ist jetzt ca 5,5 Moante alt

• Zitat

Soll ich mal eine Einzelstunde in der Hundeschule nehmen? :???:

ja, gute Idee! ;)

• Das mit dem Anspringen hat Jack auch ganz gut drauf.
    Allerdings macht er es nur wenn er zu aufgeregt ist,
    zum Beispiel wenn wir wieder nach Hause kommen, auf der Wiese sind oder so.
    Wir drehen uns um und ignorieren ihn.
    Worte helfen bei Jack so gut wie gar nicht-damit kommen wir einfach nicht weiter.
    Da hilft das Ignorieren schon viel viel mehr.
    Mittlerweile, wenn er uns anspringt und wir ihn ignorieren, dann setzt er sich hin.
    Aber beugen oder knien wir uns zu ihm runter,
    dann sieht er es als Einladen zum Anspringen-dann wird er wieder ignoriert.

Jack ist jetzt 9 Monate und steckt mitten in der Pupertät,
    manchmal könnt ich ihn echt an die Wand nageln,
    aber nach 2 Minuten ist er wieder ein typischer "Vorzeigehund".
    Er meckert mittlerweile, wenn er was nicht bekommt oder ich ihm etwas verbiete.
    Wische ich zB die Wohnung, dann geht er nicht mehr wortlos in seine Box,
    wo er warten muss, bis ich fertig bin, sondern geht in die Box, legt sich hin und "jault" komisch rum.
    Ab und an brummt er-ich sag mir dann immer selbst "brumm doch-ich hab eh keine Angst".
    Natürlich besteht die Angst, dass er mich mal beißen könnte oder so,
    aber durch das Selbstzugerede bleibe ich ruhig und selbstsicher.
    Die Lefzen "bibbern" dabei nicht-ihm gefällt einfach nicht, dass er dann da rein muss.
    Oft gähnt er danach laut, dann weiß ich, jetzt beruhigt er sich.
    Und das stimmt auch, wenn er laut gähnt, dann bleibt er ruhig.
    Mit dem Gähnen baut er dann den Stress ab.

Ich weiß, ich bin nicht perfekt in der Hundeerziehung und mache wahrscheinlich alle
    Fehler, die Ersthundbesitzer überhaupt machen können.
    Aber ich weiß auch, was ich anders machen würde, und dass ist auf jeden Fall
    von Anfang an ruhig bleiben.

• Das mit der Einzelstunde finde ich auch eine gute Idee-hab ich grad irgendwie überlesen.

Ich hatte auch Einzelstunden
    (Jack hatte andere Hunde und Menschen angebellt und auch ab und an geknurrt)
    Ich konnte viel an meiner Haltung ändern.
    Meine Haltung war eher wie ein Würmchen das den Vogel zu sich fliegen sieht.
    Jetzt gehe ich mit solchen Situationen viel selbstsicherer um
    und Jack ist auch nicht mehr so gestresst,
    wenn andere Hunde oder Menschen an uns vorbei kommen.

Was ich gut finde,
    sich selbst mal auf Video aufnehmen zu lassen,
    in solchen Problemsituationen.
    Das hatte mir auch gezeigt, wie meine Haltung wirklich ist.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine Haltung hatte-das war für mich echt hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!