Magenprobleme, Ursachenforschung

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problemchen und möchte Euch um Hilfe bitten.
    Ich versuche meinen Text kurz und übersichtlich zu schreiben.

Sissi ist ein Mischling aus Rumänien, 3 Jahre alt, 7,5kg, hat leichte Nierenprobleme (brauch keine Medis), verschiedene Allergien.
    Anfangs spuckte sie etwa einmal im Monat. Meist ist das nachts oder morgens. Es iwar nur weiß/gelber Schaum, Galle. Meistens läuft es so ab - sie fängt an zu jammern und sieht schon "spuckrig" aus. Wir gehen raus, sie fängt zielstrebig an zu grasen und ich würde sie nur mit aller Gewalt wegziehen können. Dann spuckt sie ein bis zwei Mal. Danach ist alles wieder gut. Sie hat mal Omeprazol bekommen, aufgrund der Symptomatik. Sie hat verschiedene Allergien und wird gebarft nach einem Ernährungsplan der Uni München.
    Heilerde hat sie bekommen, hat nichts gebracht. Gefüttert wurde sie damals 3 mal am Tag, spät Abends ein Betthupferl wegen der leeren-Magen-Problematik.

Spucken/Durchfall kam in letzter Zeit öfter vor, etwa aller drei Tage. Wir waren dann, auch mit leichter, erhöhter Temperatur in der Tierklinik. Dort hat sie etwas homöopathisches bekommen. Einfache Kotuntersuchung okay. Ab und zu schleimüberzogener Kot. Kotuntersuchung von drei Tagen okay. Diät gekocht, Hähnchen, Kartoffeln, Pastinake (sonst immer noch barf). Ein paar Tage ist es okay, dann erbricht sie wieder (neuerdings auch ihr Essen) oder hat Durchfall. Nach ein paar Stunden oder nach einer Nacht ist alles wieder okay. Sie hat immer hunger. Am 23.05. waren wir mal wieder beim Hausarzt deswegen, da hat sie Canikur, Omeprazol und Emperid bekommen. Diät gekocht, Reis, Pute und Karotte. Wieder ein paar Tage okay, die Nacht auf heute 3x Gassi mit Durchfall und tagsüber erbrechen. Gerade kommen wir vom Tierarzt, sie hat wieder Emperid bekommen. An die Uni München habe ich geschrieben, mit der Bitte einer Futterumstellung aufgrund der Magenproblematik. Sissi ist oft unruhig und hat Magengeräusche. Ansonsten fit, nur müde nach so einer Nacht (ich ebenso). Seit Ende April ist die Sache nun schlimmer. Vom Tierarzt habe ich heute das Futter Sensitivity Control von Royal Canin bekommen, soll das nun erstmal füttern, Emperid nach Bedarf geben und schauen, ob es besser wird. Bis zum neuen Futterplan von der Uni. Die Tierarztkosten steigen dermaßen in die Höhe, da wir nun wirklich sehr oft dort sind.. Das Futter passt mir gar nicht, obwohl Sissi gegen keine der Inhaltsstoffe allergisch ist. Ist das Futter vorübergehend okay? Für die Nieren soll es auch okay sein. Die nächsten Tage sind wir in der Schweiz und ich hoffe, wir haben da Ruhe.. möchte dort nicht auch noch in eine Klinik fahren. Ich denke, dass wir bald eine Magenspiegelung machen werden.
    Aktuell bekommt sie drei größere Portionen Essen und eine winzige vor dem Schlafen.

Habe mittlerweile schon Angst vor Krebs...

Was meint Ihr zu der Sache?

Danke! Liebe Grüße

Laura mit Sissi

• Nicht immer zeigt ein Allergietest alle Allergien an. Da hilft nur eine Ausschlußdiät. Ichhabe zwei Allergiker, die eine bekommt von Hills Hills ultra low allergen z/d, das ist Kartoffel mit hydrolisiertem Huhn. Sonst ist nichts drin und das verträgt sie perfekt, dazu Leckis nur von Reh und Hirsch.

Mein Zwerg dagegen verträgt Süßkartoffeln und Hirsch.

Die Symptome deines Hundes passen aber auch sehr gut zu Giardien und Einzeler. Wurde das bei der dreitägigen Kotuntersuchung überprüft?

Hat man mal die Bauchspeicheldrüse überprüft?

• Dieses häufige Erbrechen (vor allem nüchtern erbrechen von Galle) könnte ein Indiz dafür sein, dass die Magenschleimhaut entzündet ist. Das scheint auch euer Tierarzt zu vermuten, da er euch Emeprid verschrieben hat.

Mein Hund hat auch immer wieder mal (im Winter bei Schnee-Fressen, nach Antibiotika-Gabe, etc.) damit zu kämpfen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Leinsamen-Schleim gemacht. Dazu kaufst du am besten den goldgeben Leinsamen (leicht angebrochen oder ganz, der geschrotete wird schnell schlecht) und setzt 1 EL mit ca. 1/4 l Wasser an. Lass das für ca. 5-6 Stunden quellen, koch ihn dann mit einer Prise Salz auf und gib ihn dem Hund - pur, mit Joghurt oder zum Futter. Meine kriegt in solchen Fällen die Hälfte der oben erwähnten Portion ein Mal vor dem Schlafen gehen mit Ziegenjoghurt und die zweite Hälfte zum Frühstück dazu. Außerdem würde ich vorderhand von einer Knochenfütterung absehen und lieber ein Calcium-Substrat geben - säuert auch weniger.

Bei Durchfall schwöre ich übrigens auf die Morosche Karottensuppe - kann gut sein, dass der Durchfall deines Hundes eine Reaktion auf die ganzen verabreichten Medikamente ist... Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!