Mauersegler in Not, Tipps gesucht!

• Is ein bissi weit ;)

Der Tierschutzverein an den ich mich gewendet habe, hat auch ganz kompetent gewirkt. Falls er die Nacht übersteht wende ich mich nochmal an die, dann kommt er vielleicht auf einen Pflegeplatz.

Junimond
    Wie gebe ich das Wasser am Besten? Ich habe keine Pipette hier und die Apotheken haben schon zu (hätt ich ja mal vorher dran denken können :verzweifelt: ). Ich habs vorhin von meinem Finger tropfen lassen, aber er solls ja nicht in die Luftröhre bekommen :/

• So, hab jetzt mit drei verschiedenen Fachleuten gesprochen und jeder ergänzt noch etwas mehr - mir schwirrt der Kopf :tropf:

Also Klein-Segler wiegt 32g. Ideal wären 40g. Das Brustbein steht recht raus, also ist er schon sehr abgemagert.
    Positiv ist aber, dass er seine erste Mahlzeit hinter sich hat. Ich hab die Mehlwürmer zerschnibbelt und mit einer Pinzette gegeben, hat ganz gut geklappt.
    Zu trinken soll er jetzt nichts mehr bekommen, nur die Würmer kurz in Wasser und morgen sollte er dann richtige Insekten, also Heimchen bekommen.
    Wärmflasche hat er nun auch und er wirkt etwas aktiver. Am Mittwoch könnte ihn dann jemand abholen und komplett aufpäppeln.
    Ich hoffe er übersteht das ganze!

• das klingt doch schon mal ganz gut :-) aber jetzt heisst es erstmal weiter päppeln und abwarten, bis er die kritische Zeit überstanden hat..

es wäre super, wenn du hier berichtest, wie es weitergeht :-)

• Na klar berichte ich :smile:

Jetzt zum Beispiel ;)

Hab ihn gerade das zweite mal gefüttert. Zu meinem Erschrecken waren die Mehlwürmer wohl noch nicht totgefroren. Die tun mir schon leid. Erst schock gefrostet, dann aufgetaut mit warmen Wasser und dann geköpft :igitt: Aber meine Sympathien gehen dann doch eher Richtung Mauersegler.
    Dieses Mal wars schon etwas schwerer, weil er nicht so ruhig halten wollte. Ich seh es mal als gutes Zeichen. Er wirkte wesentlich wacher und fitter.
    Achja und ich werde dann bei der nächsten Fütterung lieber Zewas auslegen. Hat mir auf meine schöne Hose geschissen das süße Vögelchen :hust:

• Der Mauersegler hat es leider nicht geschafft. Ist gerade in meinen Händen gestorben. Ich hoffe es lag nicht an den Mehlwürmern.

R.I.P. kleiner Segler :abschied:

• Ach Mensch, das tut mir sehr Leid. Aber er hatte wenigstens eine Chance, wenn du ihn nicht aufgesammelt hättest, wäre er auf jeden Fall gestorben.

Wer weiß, was er hatte, vielleicht war er krank.
    Ich finde es toll, dass du dich gekümmert hast.

Ich habe gerade eine taumelnde, orientierungslose Amsel von der Straße aufgesammelt, (gut dass immer irgendwelche Hundehandtücher im Auto rumfliegen) und sie erst mal mit zur Arbeit genommen. Dachte, wenn sie es bis heute Abend schafft, bringe ich sie in die Klinik. Kurze Zeit später hatte sie sich aus dem Karton befreit und war eindeutig wieder flugfähig. Meine Kollegin hat sie an die Stelle zurückgebracht, wo ich sie gefunden habe.
    Das schreibe ich zum Mut machen, so kann es eben auch manchmal sein.

Liebe Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!