Futtermenge? Und wie kriegen wir langsam Gewicht aufgebaut?
-
-
Wir haben heute gewogen... Er hatte ja 2 Tage etwas Durchfall ansonsten war er fit. Trotz der Menge an Futter hat er 500 gr weniger auf die Waage gebracht...
Ich bestelle morgen einen Sack trofu und ich denke dann füttern wir 3 mal Nafu und einmal etwas trocken.die Menge momentan scheint zum gewichtsaufbau nicht zu reichen... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futtermenge? Und wie kriegen wir langsam Gewicht aufgebaut? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
dann scheint er in der Tat ein schlechter Verwerter zu sein.
Versuche, das TroFu nicht unbedingt abends zu füttern. (wegen Magendreher-Risiko)
-
Moin :)
Ist der Hund denn gesundheitlich ok? Weil du schreibst, dass er "die letzten 3 Wochen" nicht zugenommen hat, wars vorher anders?
Ich kenne mich mit Rinti nicht gut aus und weiß auch nicht, welche Sorte du fütterst, aber vermutlich steckt einfach zu wenig Energie im Futter. Da nützt es zum zunehmen natürlich wenig, die Futtermenge zu eröhen. Am besten fütterst du Energieträger hinzu: Fett (z.B. Gänse- oder Schweineschmalz) und KH (Getreide und Pseudogetreide, viel Kalorien haben z.B. Haferflocken, Hirse und Reis).
LG Lena
-
ok, dachte nur Trofu abends wäre besser weil es vermutlcih länger sättigt als Nafu? Da brauch man ja nur so kleine Mengen..
Wir haben den Hund erst seit 3 1/2 bzw fast 4 Wochen, daher die Zeiteingrenzung

Ich füttere bunt durcheinander alle Sorten.
Welche Menge sollte man den dazu geben? Also wenn ich jetzt Haferflocken nehme, einfach einweichen und 2 Löffel mit unters Nafu?
Ist es den sinnvolller zusätzlich Trofu zu geben oder ist es sinnvoller Energieträger unters Futter zu mogeln?
Er ist auch schnell ko und müsste drnigend ein paar Muckis und Ausdauer aufbauen. -
hihi, naja, Muckies und Ausdauer kannst Du nicht anfüttern. Da musst Du selbst dann auch schon etwas tun ;-)
Sieht er vielleicht gerade DESHALB so dünn aus, weil er keinerlei Muskulatur hat?Ich wäre halt bei einem so jungen Hund mit der Gewichtszunahme wirklich vorsichtig und würde erstmal abwarten. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jmd anderes dazu.
die Menge der Hafenflocken musst Du selbst rausfinden. Da kann ich keine genaue Angabe machen. Ich würd wahrscheinlich einfach mal mit 1/3 der Komplettmahlzeit zusätzlich anfangen und schauen, ob er es frisst, ob er Verdauungsprobleme bekommt, oder nicht.
Aber ja, einweichen und unters Futter mit drunter. -
-
ok das stimmt, aber damit er Muckis aufbauen kann brauch er ja auch verfügbare Nährstoffe dafür.
Also die Frau aus dem Th hat gesagt er wäre sehr muskulös, was ich aber iwie nicht glauben kann... wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind oder er irgendwie spielt ist er immer der erste der wirklich platt ist.
Wir gehen pro Tag gut 2-3 Std raus, eher momentan 2 und danach ist er wirklich totmüde.Ok, also bei 400 gr Nafu Mahlzeit 100 gr trockene Haferflocken einweichen und drunter mischen und einfach mal 2 Tage probieren.
Fressen tut er wahrscheinlich alles, der ist ja so nen Sammler und Jäger.Edit:
Wegen dem Zunehmen, ich denke auf 30 kg ist erstmal kein großes Risiko, wir gucken ja in kleinen Schritten. Die haben alle gesagt wenn der Hintern voller wird würden sie davon ausgehen ads es so passt. -
so ich habe bestellt
Futterplan:
Morgens Nafu mit Zusatz
Mittags Trofu nach großer Runde
Abendbrot Nafu
nach Pipirunde NafuRinti plus Haferflocken
plus Nudeln oder Kartoffeln, bei 500 gr Futter gut 100 gr trockene Haferflocken oder 150 gr Nudeln/KartoffelnTrofu:
Markus Mühle NaturNah , Pro Plan Adult und Acana Grasslands --> bestelltLeckerlis:
Rinderkopfhaut, Rinderohren und Schweineöhrchen
Bonzo Leckerlis und noch ein paar getreidefreie Leckerlis aus dem Fressnapf plus die Hundewurst oder Käse für den HundeplatzWiegen wieder nächsten Sonntag
Startgewicht 27.5 kg bei Einzug
2.06 : 26.9 kg ca.Zunahme erstmal auf 30 kg
-
Er hat auf 28 kg zugenommen.. wir haben jetzt aufgehört uns verrückt zu machen, er kriegt weiterhin 1.2 kg Nafu plus ab und zu ein Tellerchen mehr, verteilt auf 3-4 Mahlzeiten. Bonzo und Markus Mühle gibt es als Leckerlis und Bockwurst und Käse für den Hundeplatz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!