Ersthund / Zweithund Fütterung

• Halli Hallo,

ich hätte heute mal wieder ein paar Fragen:

1. Ich füttere meinen 10 Wochen alten Welpen und 4 jährigen Zweithund immer zusammen und wollt nun fragen, ob es für den Welpen schädlich ist, wenn er vom Futter des älteren Hundes nascht? Dies schmeckt ihm nämlich auch ziemlich gut! Genauso wie dem Älteren das Welpenfutter super schmeckt! Mein Großer bekommt Trocken + Nassfutter für Erwachsene, der Welpe Trockenfutter für Welpen. Allerdings frisst der Welpe leider auch nicht gern Trofu allein, also hab ich ihm nun immer etwas von der Dose von meinem Großen untergemischt - passt das, oder muss ich zusätzlich Dosenfutter für Welpen kaufen?

2. Heute ist dem Kleinen im Haus ein Kacki-Missgeschick passiert und er hat es danach gefressen!!! Von meinem ersten Hund kenn ich das so gar nicht und wollte euch fragen, ob dies bedeutet, dass der Welpe Mangelerscheinungen hat?!?! Fressen und trinken tut er eigentlich mehr als genug und auch sonst ist er untertrieben gesagt ein sehr aktiver Welpe!!! :lol:

Vielen Dank schonmal!!! :smile:

• Hallo,

das eigene Kacki fressen im Welpenalter hat manchmal auch nur etwas mit Neugier zu tun, so wie kleine Kinder eben auch noch alles in den Mund stecken. Man sollte das aber unterbrechen sofern man die Maus dabei erwischt damit das nicht zur Marotte wird. In der Natur zeigt die Hundemutter den Welpen auch was essbar ist und was nicht. Woher soll die Maus wissen das er das besser nicht essen sollte? Die Mutter kann es ihm ja nicht mehr zeigen, also musst Du es tun.

Beim Futter gilt das Gleiche. Du sagst was er fressen darf und was nicht. Ich empfehle Dir auch ganz dringend den Napf des jeweils anderen Hundes als tabu für den anderen zu deklarieren da das später wenn der Welpe älter ist zu Problemen und Streitigkeiten führen kann. Der Welpe sollte daher die Nase nicht in den Napf des erwachsenen Hundes stecken dürfen da er sich dieses Recht später nicht freiwillig wieder abnehmen lässt und der Welpenschutz, den der Lütte nur im eigenen Rudel genießt, währt nicht ewig.

Bei der Frage was Du füttern solltest oder auch nicht, kann ich Dir folgendes sagen: Der Hund hat es im Verlauf der Hahrhunderte bis in unser Bett geschafft weil er extrem anpassungsfähig ist. Er ist in den vielen Jahrhunderten bestens mit dem klar gekommen was der Mensch übrig gelassen hat. Heute machen sich die Hundehalter meistens mehr Gedanken über die Qualität des Hundefutters als über die Ernährung ihrer eigenen Kinder. Wir selbst barfen seit über 35 Jahren und zudem bekommen unsere Hunde das was bei uns übrig bleibt. Unsere Hunde sind und waren stets kerngesund und robust. Bei uns gab es nie diesen ewigen Wechsel von einer Futtersorte zur nächsten. Ich würde Dir empfehlen dich mal mit dem Thema barfen zu befassen, dazu gibt es viele Infos im Netz. Aber auch hier gibt es einige Leute die der Meinung sind man müsse daraus unbedingt eine Wissenschafft machen und wenn du dort liest, mann solle das Eiweis vom Eigelb trennen, dann frage mal ob jemand schon mal gesehen hat, dass ein Wolf oder Fuchs im Hühnerstall das Eiweis vom Eigelb trennt. Wir machen das immer nach Gefühl und setzen dabei unseren gesunden Verstand ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!