Nach Milbenbefall & Allergie. Etwas für die Haut ?

  • Hallo liebe Leute,

    wir haben gerade die erste Grasmilben-Odyssee mit unserer 15 Monate alten Bearded COllie Hündin einigermaßen hinter uns gebracht. Sie bekommt zwar noch Stronghold, 2x1Cetirizin und bei Bedarf MilbenEx (kann ich nur wärmstens empfehlen, keine chemie), juckt sich aber fast gar nicht mehr. Da sie in der Anfangsphase sehr aktiv war und sich Beine und Bauch aufgeknabbert hat, sind die betroffenen Hautstellen entsprechend angegriffen und gerötet. Das Fell ist völlig in Ordnung.
    Nun würde ich ihr gern etwas geben, dass die Haut unterstützt. Ich habe gelesen, dass man Lachsöl geben kann, das die Haut von innen regenerieren soll. Dabei kann aber auch das Fellwachstum beschleunigt werden, was bei einem Bearded Collie ja nicht unbedingt sein muss. Außerdem soll es appetitanregend sein: Ebenfalls ungünstig bei diesem Hund :)
    Mich interessiert, was man vielleicht noch geben kann, was sich positiv auf die Haut und ihre Regeneration auswirkt, gerade bei Allergien auch. Habt ihr irgendwelche Tips, die ich mal probieren könnte. Es gibt zB. diverse Nahrungsergänzungsmittel und Micromineralien wie das "Haut und Fell" für Hunde, ebenfalls von cdvet. Die bieten da eine ganze Palette an, aber ehrlich gesagt bin ich überfordert, was es denn nun sein soll. Also ich freue mich über jeden Tip, vom Lachsöl bis zum Micromineral :)

    Danke,
    Andi

  • Habe selbst keine Erfahrung mit Milben, aber unsere TÄ hat einer Bekannten das Haut- und Fellmineralspray von vet concept empfohlen.
    Ich weiß nur, dass Nachtkerzenöl sehr gut für die Haut sein soll. Gibt es von der gleichen Firma.
    Ich selbst habe mit meinen vor kurzem eine Kur mit Biotin 2000 von pernaturam gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!