Welpe wird angerammelt- unterbinden?

  • Hallo
    mein Welpe ist nun seit 3 Stunden da und ich bin bereits mit den Nerven am Ende.
    Als sie sich auf neutralem Boden begegneten (Jocki und Linus) war alles super, Jocki hat den kleinen kurz beschnuppert und dann weitestgehend ignoriert.
    Im Auto fing dann Jocki an, Terz zu machen, wollte unbedingt zu Linus hin.
    Nun Zuhause wars auch nicht besser.
    Jocki hat Linus permanent von vorne und hinten, oben und unten angerammelt, auch wenn Linus sich gleich auf den Rücken geschmissen hat, auch hat irgendwann er geknurrt und gefiept.
    Die letzte halbe Stunde hat Linus dann den Spieß umgedreht und Jocki angefangen zu besteigen wobei mir das eher als Spiel aussah..
    Teils wirft sich Linus gleich auf den Rücken, dann aber rennt er wieder weg...


    Wenn Jocki Linus bestiegen hab, hab ich ihn mit einem "NEIN" runtergeschubst...
    war das richtig? Oder soll ich die beiden mal machen lassen?


    Nun sind die beiden räumlich getrennt, Linus schläft und Jocki ist unten bei Mama..
    Was soll ich nur machen? Ich will doch dass die beiden sich verstehen! :sad2:

  • Das Rammeln kann ein Ausdruck von Stress sein. Klar ist ein neuer Hund im Haushalt Stress für den alten.
    Mein Hund berammelt auch jeden Welpen, den er trifft, und ich unterbinde es jedes Mal. Ich hab schon etliche Welpen gesehen, bei denen das Rammeln nicht unterbunden wurde und die neuen Hunden dann genau so begegnen - sie steigen erstmal drauf. Das macht natürlich keinem der Hunde wirklich Spaß.
    Machen lassen würd ich sie nicht; der Welpe kann sich Jocki gegenüber kaum wirklich durchsetzen - er muss viele Verhaltensweisen auch erstmal lernen.
    Gönn den beiden Hunden ruhig erstmal eine Auszeit über die Nacht und lass sie morgen (außerhalb der Wohnung) wieder zusammen. Sie müssen sich auch erst aneinander gewöhnen, sie kennen sich ja auch erst seit "gerade eben" ;)
    Lass ihnen erst einmal Zeit - Linus muss sich erst einmal an das neue Zuhause gewöhnen; Jocki daran, dass ein neuer Hund in seinem Territorium sitzt.

  • Puh danke..
    dann hab ich ja noch Hoffnung dass das mit den beiden klappen wird...

    reicht das, Jocki runter zu tun und "nein" zu sagen? Oder soll er, wenn es arg heftig wird, auch mal geknufft werden? Da sagt ja auch jeder was anderes..
    ich wollte schon mit ihm zu clickern, sobald er Linus in Ruh lässt, dass alles okay ist und er was bekommt, aber dafür ist er momentan zu aufgedreht..

    Dann trenn ich die beiden für heute und morgen wird auf der Wiese dann kennengelernt und zusammen heimgelaufen, klappt das dann so?
    Oh man ich hoffe das hat sich bald ._.

  • Hallo,

    Geduld ist nicht deine Stärke, dein Thread ist gerade ein paar Minuten alt und schon fragst du noch mal nach.
    Der Welpe ist doch auch erst drei Stunden da.

    Lasse ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
    Das Gerammel solltest du sofort unterbinden, das gilt für beide Hunde.
    Es wird Stress sein.
    Gönne beiden eine Auszeit.

    Viele Grüße
    Themis

  • Also bei mir würde es das nicht geben ;)

    Ich würds 2-3 Mal mit 'nein' unterbinden, wenn es dann konsequent ignoriert wird (Vorausgesetzt er kennt 'nein'), fliegt der Hund raus. Wenn die Ursache z.B. Stress ist, dann kann er sich beruhigen und einfach mal entspannen.

    Evt. würde ich (unter Aufsicht!) ab und zu was zu knabbern geben- baut Stress ab.

    Finde aber nichts bedenkliches. Wie schon gesagt wurde, so eine neue Situation ist eben stressig.

  • Ich würd ihn mit "Nein" wieder runterräumen, wenn er darauf reagiert (klappt bei meinem auch, manchmal braucht er auch einen leichten Schubser). Wenn er nicht aufhört, Linus zu bedrängen, müssen sie eben räumlich getrennt werden.
    Mach dich mal nicht irre, klar sind die ersten Stunden wahnsinnig aufregend für alle. Auch für dich ;)
    Zusammen auf die Wiese lassen und zusammen heimlaufen ist wunderbar, solange keiner wieder mit dem Aufreiten anfängt. Zuhause kannst du beide dafür belohnen, dass sie einander akzeptieren und nicht bedrängen, wenn sie sich wirklich in Ruhe lassen. Wenn Jocki auf den Clicker trainiert ist, kannst du ihn clickern, ansonsten eben über Leckerli und Streicheleinheiten belohnen.

    Und auch, wenn es schwer ist - übe dich in Geduld :) Die beiden müssen sich erst aneinander gewöhnen und das kann nun einmal dauern. Dass sie in den ersten Stunden nicht sofort ein Herz und eine Seele sind, ist nicht bedenklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!