Meine 3 Jahre alte Hündin gehorcht nicht mehr
-
-
Hallöle,
also ich mach das ja zum ersten mal und ich hoff das stimmt wie ich das mach
.
okay, also ich bin 15 und hab eben vor 3 Jahren meine Nelly(australian shepherd) bekommen. Als Welpe hat sie immer Recht gut gehorcht. Dan in der Pubertät hat das ganze etwas nachgelassen, aber das haben mir auch alle gesagt, in der Hundeschule. Ja und wie gesagt jetzt ist sie 3 und wenn ich sie draußen rufe "tut" sie immer so als würde sie mich nicht hören (aber hören im sinne von verstehen tut sie schon, weil in der Wohnung gehorcht sie aufs Wort) oder sie kommt sehr sehr langsam und bleibt hier mal stehen und frisst gras (teilweise aus Frust) und dann schnüffelt sie hier mal, und auf Dauer geht das an die Nerven und das Gassie gehen macht dann auch keinen Spaß mehr wenn ich 5 min schreien darf (und dabei manchmal etwas lauter werde) bis sie mal kommt. Sie bleibt zwar immer in der Nähe aber sobald ich die Haustüre verlasse ist dieser ruhige ausgeglichene Hund weg und sie hat ihre Augen und Ohren überall nur nicht bei mir. Dann sobald sie eine Katze (nur bei Katzen) sieht, die weg rennt, dann muss ich mein Füße in die Hand nehmen und so schnell ich kann hinter her rennen, weil dan vergisst sie alles um sich herum.Auch zu anderen Hunden läuft sie teilweiße, nicht immer, hin
.
Aber vor längerem wie gesagt hat ie richtig gut gehorcht nur jetzt nicht, ich habe es mit einem Spray Komander probiert, da hat sie dann auch gehorcht aber 2 Monate später war das ganze noch viel schlimmer wieder da.
Kennt ihr das? Oder wisst ihr eine Trainingsmöglichkeit wie ich das ganze wieder in den Griff bekomme.
Grüße Nayella
PS: sie ist eigentlich sehr lernbegeistert/fähig mann muss nicht viel mit ihr machen kann es aber. Sie kann z.B. Rolle, tot, sich im stehen drehen, gib 5, check, hop, ...,
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine 3 Jahre alte Hündin gehorcht nicht mehr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht bist du zu langweilig geworden?
Was machst du denn mit ihr auf euren Spaziergängen? Forderst du sie irgendwie? Machst du spannende Dinge?Das Sprayhalsband lass bitte weg. Damit kann man, wenn's dumm läuft großen Schaden anrichten, wenn es zu Fehlverknüpfungen kommt.
Und du willst ja wahrscheinlich auch, dass dein Hund zu dir kommt, weil er es gerne tut und nicht weil sie sonst so massiv bestraft wird.Erzähl doch mal wie ein typischer Spaziergang bei euch so aussieht.
LG Nele
-
Also ich hab immer nen Ball dabei und teilweiße Leckerlies. Dan laufen wir raus aus dem Ort und ich lass sie immer erst ihr Geschäft machen. Dan ruf ich sie und wie spielen einfach so lange bist ich seh, das ihr " die Zunge bist zum Boden hängt" oder ich merk das sie gerade einfach keine lust mehr hat. Ab und an wenn sie dan etwas zu weit weg ist kann auch sein das ich einfach so mal los renn. Ich lauf halt immer etwa 1 Stunde lang.
-
Zitat
Also ich hab immer nen Ball dabei und teilweiße Leckerlies. Dan laufen wir raus aus dem Ort und ich lass sie immer erst ihr Geschäft machen. Dan ruf ich sie und wie spielen einfach so lange bist ich seh, das ihr " die Zunge bist zum Boden hängt" oder ich merk das sie gerade einfach keine lust mehr hat. Ab und an wenn sie dan etwas zu weit weg ist kann auch sein das ich einfach so mal los renn. Ich lauf halt immer etwa 1 Stunde lang.
Hier würde ich schon etwas anders handeln. Meine Hunde dürfen auch Ballspielen (ich werfe, sie rennen hinterher und bringen den Ball zurück (bis in meine Hand))
Das machen sie total gerne aber ich höre immer auf bevor sie nicht mehr können oder keine Lust mehr haben. Dann bleibt dieses Spiel etwas besonderes und du bestimmst die Regeln.Dann würde ich nicht nur mit ihr Ballspielen. Mach zwischendurch ein bisschen Unterordnung oder übe Tricks. Lass sie nach den Leckelis suchen, verstecke sie z.B in in der Rinde eines Baumes oder lege sie in Astgabeln von Büschen, so dass sie ein bisschen was zu tun hat.
Grabe Löcher in die Erde und wenn sie neugierig ankommt, darf sie an deinem Schatz (z.B ein Leckelie, dass du unauffällig in das Loch hast fallen lassen) teilhaben. Was glaubst du wie beeindruckt Hunde von deinen Fähigkeiten, Beute zu finden, sein können.
Lass sie über Baumstämme klettern oder übe mit ihr auf Kommando um Bäume rum zu laufen.
Lass sie abliegen, geh so weit weg, wie sie es gerade noch zulässt ohne aufzustehen und rufe sie dann nach ein paar Augenblicken (die mit der Zeit länger werden dürfen) zu dir. Wenn sie dann kommt Party, Leckerlieregen, Rennspiel, Zerrspiel. Was auch immer ihr und dir Spaß macht.
Usw. usw.Forder sie mehr auf den Spaziergängen. Versuche sie so oft wie möglich just for fun zu rufen. Und das meine ich wörtlich. Wenn sie zu dir kommt, passiert was spannendes. Mal fliegt der Ball oder ein Spielzeug, mal darf sie nach Leckelis suchen, mal hast du eine Aufgabe für sie, mal macht ihr ein Wettrennen. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Es wäre sinnvoll sie am Anfang mit der Schleppleine abzusichern. Katzen jagen kann tötlich ausgehen (wie ich leider selber bei meiner Seelenhündin erleben musste) Sowohl für die Katzen als auch für deinen Hund.
Such mal hier im Forum, da gibt es gute Beiträge zum Thema Schleppleinentraining.
Ich empfehle dir auch das Buch von Pia Gröning "Antijagdtraining".
Und ein Spiele-Spaß-Buch, wo du dir vielleicht ein paar Anregungen suchen kannst.Liebe Grüße
Nele -
Hey,
Das klingt ein bisschen so wie bei uns es mal ausgesehen hat. Ich war auch einfach schlichtweg zu langweilig für Balou. Alles war interessanter als ich. Er hat nicht wirklich gehört und war mit seinen Gedanken wo anders. Ich würde mir einfach mal überlegen ob du nicht vielleicht intensiv und konsequent mit der Schleppleine arbeiten will. Bei uns zeigt sie wunderbare Fortschritte!
Auch ist ständiges Bällchen spielen einfach nur langweilig.. Vorallem für einen Aussie! Das ist eine Rasse die auch unbedingt gefordert werden will. Lass sie Kekse suchen, oder wie wäre es mit der Dummyarbeit? Das kann man sehr gut beim Spaziergang mit einbauen. Oder UO Übungen immer wieder mit rein bringen.
Für den Anfang verwende einfach mal superduper Leckerlies :) Wie z.B. Käse oder was sie halt besonders mag.
Erlebt gemeinsam Dinge und so blöd es klingt, mach dich zum Affen! Fordere sie auf zu dir zu kommen und renne vielleicht etwas rückwärts. Mach dich einfach interessant!
Liebe Grüße Laura mit Balou
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!