Umzug mit Hund - vernünftige Lösung?

• Zitat

Kann ich danach eigentlich ihr altes Zuhause noch besuchen oder sollte ich das eine Weile vermeiden?

kommt wohl auf den Hund an

nachdem wir ausgezogen sind, war es für meine Hunde vorbei
    Besuche waren/sind kein Problem, denn ihr Zuhause ist da, wo ich bin
    egal in welcher Wohnung oder Auto, irgendwann wird sich entspannt und man kommt danach freudig mit raus

hab die Hunde bei meinen Umzügen (waren 2) auch weitestgehend raus gehalten und dann später das neue Heim präsentiert, würde ich immer wieder so machen
    bekanntes Körbchen hin, damit nicht alles neu ist und fertig

• Danke für eure Tipps!

Eins ihrer Körbchen steht jetzt schon dort, sowie Napf und Spielzeug. Wir haben dort ja einige Zeit verbracht. Sie schläft auch tief und fest in der Umgebung.

Hach ja, ich mach mir tatsächlich viel zu Stress. Immer wieder sagen: Charlotte fällt nicht um,wenns ein paar Tage nur Minimalgassi gibt.

• Zitat

Charlotte fällt nicht um,wenns ein paar Tage nur Minimalgassi gibt.

und wenn sie umfällt, steht sie sicherlich auch wieder auf :ugly:

also mach dir nicht zu viele Gedanken ;)

• Ich finde immer, je selbstverständlicher der Mensch mit etwas umgeht, umso weniger stresst es den Hund.
    Das ist einfach der Lauf der Welt, keine große Sache, und fertig. Hunde sind Weltmeister der Anpassungsfähigkeit. Sonst wäre die ganze Menschenwelt "stressig", aber was der Hund als normal präsentiert bekommt, akzeptiert er auch als normal, v.a. wenn dein Hund dir vertraut. Für den Hund sind die Sozialpartner wichtig, nicht die Umgebung.

Problematisch wird es erst, wenn sie das Gefühl bekommen, dass etwas beunruhigend ist. Also nicht bedauernd und bemitleiden, sondern ganz normal sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!