Es wird ernst...

• Ja, wir haben es endlich geschafft eine Entscheidung zu treffen. :gut:
    Wir haben uns jetzt wirklich lange den Kopf zerbrochen, passt ein Hund zu uns? Können wir das schaffen? Und wenn, welcher soll es denn dann werden?
    Als mein Freund dann bei einem Arbeitskollegen von seinem Collie um Streicheleinheiten angebettelt wurde war es um meinen Freund geschehen.
    Ich denke ein Collie würde tatsächlich gut zu uns passen, so mit ist wohl die Entscheidung getroffen worden

Nun geht es so langsam an die Züchtersuche, denn der Welpe sollte Anfang des nächsten Jahres bei uns einziehen. Mir ist es unheimlich wichtig einen guten Züchter zu finden. Ich musste nämlich leider als Kind mitmachen wie ein totkranker Vermehrer Golden Retriever bei uns einzog. Nie mehr möchte ich das mitmachen wollen :/
    Jetzt suchen wir jedoch einen Collie amerikanischer Linie, der sagt uns einfach mehr zu. Doch da gibt es nunmal auch viele Züchter die dem vdh nicht angehören und ich denke doch auch gute Züchter sind. Ebenso fällt es mir schwer beim vdh einen passenden Züchter zu finden, mir sind da die meisten Hunde einfach viiiel zu plüschig.
    Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen mit bestimmten Züchtern gemacht? Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Wir kommen übrigens aus Siegen (57078), es wäre schon vom Vorteil wenn der Zücher nicht allzuweit weg ist. Ich würde ihn gerne bereits vor dem Wurf persönlich kennen und Kontakt zu seinen Hunden haben um ein Gefühl dafür zu bekommen ob es auch wirklich die perfekte Rasse für uns ist!

Ich danke euch jetzt schonmal! :gott:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Es wird ernst...* Dort wird jeder fündig!

• http://www.vdh.de/welpen/zuechter/suche

Würde ich jetzt als ersten Tipp empfehlen ;)
      Vlt kommt ja noch ein Tipp von jmd, mit Collie hier aus der nähe...
      (Komme auch aus Siegen, kenne aber leider keinen Collie von hier hab nur Shelties schon kennengelernt)
      Wo man ggf auch fragen könnte wäre bei einer Hundeschule aus der Umgebung

Hoffe konnte etwas helfen

• Wie gesagt beim vdh habe ich geschaut, finde da aber (zumindest in der Nähe) nur Züchter der britischen Linie. Und würde mich über persönliche Erfahrungen sehr freuen. Die sind für mich auch eigentlich viel aussagekräftiger als Vereinszugehörigkeiten, wir haben eh nicht vor auf Ausstellungen zu gehen oder aber zu züchten...
      Das mit der Hundeschule ist auch keine schlechte Idee.
      Muss ja auch nicht direkt in Siegen sein, aber so in 200 km Entfernung wäre schon gut

• Das liegt in der Natur der Sache, dass im VDH nur Zuechter von Hunden nach britischem Standard sind...
      der britische Standard gilt in der FCI (zu der auch der VDH gehoert), waehrend der American Kennel Club (AKC) nicht der FCI angehoert und somit ihren eigenen (amerikanischen) Standard schafft.
      Ich kenne mich mit Collies nicht so aus, aber evtl gibt es Zuechter in Deutschland, die unter dem AKC zuechten (?)

• Hab grade nachgeschaut - es gibt keine AKC Zuechter in Deutschland. Es gibt ein gegenseitiges Verstaendnis zwischen AKC und FCI, dass keiner der beiden Vereine Zuechter in den Laendern des jeweils anderen Vereins registriert.
      Das heisst, wenn Ihr wirklich einen amerikanischen Collie in Deutschland kaufen wollt, dann macht Ihr das sozusagen im "Blindflug", ohne strenge Zuchtordnung.

• Also soweit ich weiß gibt es jedoch Züchter im vdh die sich an den Standarts des Amerikanischen Collies orientieren. Ein Beispiel dafür wären die Collies von der Bopparder Hamm die gerne in diesem Zusammenhang genannt werden.

Ich habe einen Züchter gefunden der wirklich wunderschöne Collies hat und bei dem ich mich auf jeden Fall informieren werde. Er plant auch zufällig zur passenden Zeit Welpen. Er gehört dem Cfac (Club für amerikanische Collies) an, ich weiß aber nicht inwiefern das ein zuverlässiger Verein ist... :???:

Blindflug klingt genau nach dem was ich nicht will :verzweifelt:

• Soweit ich es jetzt gefunden habe ist wohl der CAFC der offizielle VErtreter des AKC'S und züchtet damit nach deren Standarts. Klingt also doch recht offiziell.

Vielleicht kann mir darüber jemand mehr verraten?

• Danke Regula für die Mühe!! :gut:
      Ja, habe auch gerade noch etwas gegoogelt und bisher nur positives gelesen. Ich denke an die werde ich mal wenden, vllt können die mir bei meiner Suche helfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!