Katze immer gleichzeitig mit mir Krank

  • Hi zusammen


    hat nichts mit Hunden, sondern Katzen zu tun, aber vielleicht kennt hier jemand trotzdem das Phänomen: Ich habe nebem einem Zwergpinscher noch eine 7-jährige Hauskatze.


    Nun ist es seit einigen Jahren (nicht von Anfang an) so, dass immer wenn ich krank bin, auch meine Katze krank ist bzw. ziemlich erschöpft wirkt, viel rumliegt und sich nicht bewegt (genau wie ich). Tierärztliche Befunde waren manchmal negativ, manchmal hieß es, sie habe Schnupfen (keinen Katzenschnupfen...anscheinend können Katzen auch irgendeine harmlose Form von Schnupfen bekommen :???: )


    Kennt das jemand? Heißt das, dass ich eventuell meine Katze anstecke oder umgekehrt oder "ahmt" sie mein Verhalten vielleicht einfach nur nach?


    LG Fiona

  • Hallo!


    Menschen können Katzen mit Schnupfen anstecken, sie bekommen sogar Halsschmerzen. Das geht mir mit Nele so: sie bekommt auch immer diese Symtome - ca. 2 Wochen nachdem ich wieder gesund bin. TA meint, das ist normal. Die andere Katze ist da nicht so anfällig.


    Es gibt sogar Bücher in denen beschrieben wird, wie Tiere, im speziellen Katzen, ihre Menschen vor Krankheiten schützen in dem sie die - wie soll ich es mal beschreiben....... - schlechte Energie des krank werdenden Menschen in sich aufnehmen und selbst krank werden um ihren Menschen zu schützen.
    Da ist natürlich jedem selbst überlassen inwiefern er das glaubt / für möglich hält oder nicht.

  • Grippale Infekte gehören zu den Zoonosen (wobei sich die Tiere an menschlichen Infektionskrankheiten häufiger anstecken als umgekehrt).
    Mein Rüde neigt ein bisschen zu Erkältungen und hat sich auch schon einige Male bei mir angesteckt, wenn ich eine Erkältung hatte.
    Wenn man krank ist, sollte man auf Kuscheleinheiten möglichst verzichten, besonders, wenn man ein infektempfindliches Tier hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!