Kryptorchismus,Rüde nun 7 Monate alt
-
-
hi,letzten monat wurde beim impfen vom tierarzt festgestellt, das beide hoden nicht "tastbar" sind.vermutlich liegen sie im bauchraum und sie sollten dann mit 12monaten erst durch ultraschall ermittelt und dann direkt entfernt werden(bauch-op)
jetzt befasse mich mich intensiv mit dem thema,habe auch gelesen das evtl. die hoden in der leiste sein könnten,oder vlt. doch noch den weg finden (aussies gelten ja eh als spätentwickler)oder auch was mit hormonen bewirkt werden könnte.
wäre es ratsam nochmal zu einem anderen ta zu gehen?oder ist mit 7monaten der zug eh abgefahren und ich kann getrost bis zum 12. monat warten um dann alles weitere zu veranlassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kryptorchismus,Rüde nun 7 Monate alt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Abgefahren ist der Zug noch nicht ganz, aber es ist schon ziemlich spaet. Wenn du jetzt per Schall nachschauen lasst, wo die "Goggeles" konkret stecken, und sie tatsaechlich in den Leisten sitzen, koennte ein versierter TA sie mittels eines kleinen Eingriffs mit einer Schlinge noch herunter holen. Wenn du nicht vorhast, ihn spaeter ohnehin kastrieren zu lassen...?!
Wieso schauen eigentlich die wenigsten Ruedenkaeufer beim Kauf, ob die Hoden vorhanden = schon herunten sind???
Die Tendez zu Kryptorchismus ist uebrigens genetisch verankert.Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo -
Ich hatte anfangs auch Angst, dass mein kleiner Rüde Monorchid bleiben wird, weil er einen Pendelhoden hatte. Seitens vieler Züchter wurde mir dann gesagt, dass i. d. R. nach dem Zahnwechsel der Zug abgefahren ist - und tatsächlich bewegt sich jetzt nichts mehr. Allerdings ist das zu unserem Glück, denn beide Hoden sind nun abgestiegen.
Wenn die "Wachstumsfuge" geschlossen ist, passt da kein Hoden mehr durch, egal in welche Richtung.
Waren bei Deinem denn die Hoden wenigstens hin und wieder unten oder hast Du die sehen/tasten können?
-
Jack hat nur einen Hoden.
Mir wurde geraden ihn mit einem Jahr zu operieren.
ich war regelmäßig beim Tierarzt und habe kontrollieren lassen,
ob der Hoden nun da ist-nichts.
Nun ist er 8 1/2 Monate alt und der Hoden ist immer noch nicht da,
und ich mache mir auch nicht mehr die Hoffnung, dass er noch kommt.Achso, ich war bei 2 Tierärzten.
Der eine sagte "Beide Hoden sind da", die andere Tierärztin sagte "Der rechte Hoden fehlt".
Mittlerweile sieht man ja sein einen Hoden, und auch der Tierarzt hatte es jetzt auch bestätigt,
dass ein Hoden fehlt.Wegen der OP habe ich jetzt echt schon Angst.
Und ich frage mich, ob es selbst mit einem Jahr nicht noch zu früh ist?
Zu mir wurde gesagt, dass das Verhalten in dem Alter stehen bleibt, wo der Hund kastriert wurde.
Sein Vater ist noch nicht kastriert, aber selbst mit 1 1/2 Jahren ein richtiger Kindskopf :) -
Zitat
Wieso schauen eigentlich die wenigsten Ruedenkaeufer beim Kauf, ob die Hoden vorhanden = schon herunten sind???
Mir wurde es gesagt, dennoch wollte ich den Hund nicht durch einen anderen-gesunden Hund-ersetzen.
Wenn man es beheben kann, dann finde ich daran gar kein Problem. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!