Mops - ein Dickkopf wie er im Buche steht

• Heyho allerseits,

ich dachte ich frage einfach mal hier in die Runde. Situation bei uns ist, dass wir uns einen 2,5 Jahre alten Mops angeschafft haben, der in frühen Jahren nicht wirklich erzogen wurde. Ich hatte anfangs auch ehrlicherweise keinerlei Hundeerfahrung, aber lässt man sich auf das Tier ein lernt man sehr schnell mit ihm umzugehen.

Anfangssituation:
    * Hat Angst vor allen Gegenständen
    * Rammelt Fremde
    * Bellt alles an, was laut ist, sich bewegt, oder dem Herrchen zu nahe kommt
    * Läuft immer Meilenweit voraus
    * Hört nur auf Kommando wenn er dazu lust hat
    * Beansprucht Sofa für sich

Jetzt ist es wie folgt:
    * Angst hat er keine mehr (Außer vor dem Staubsauger, aber ich denke die haben viele Hunde...)
    * Rammeln tut er erst recht nicht mehr
    * Läuft schön nebenher, außer ich schicke ihn mit Kommando "los" voraus
    * Kann "Sitz", "Platz", "Bleib", "Guten Hunger", "Korb", "Los" und "Wohnzimmer"
    * Bleibt in seinem Korb

Nun seht ihr, was bleibt ist das bellen. Es ist viel viel besser als am Anfang geworden, aber ich glaube manchmal, dass ich etwas falsch mache. Wenn er richtig die Bude zubellt, dann wird er geschimpft, ich schicke ihn in seinen Korb. Dann ist er auch ruhig, wobei ich nicht weiß ob er damit peilt dass mir das Bellen nicht passt, oder ob er einfach beruhigt ist, dass ich nun da bin und die Sache kläre. Er bellt auch meist nur dann los, wenn ich nicht dabei bin, z.B. wenn er alleine im Wohnzimmer liegt - komme ich nur in den Flur wird er schon leise...

Solche Situationen sind:
    * Anderer Hund bellt, vor allem bei Welpen ist er teilweise echt wild.
    * Er hört etwas klirren, klimpern o.Ä.
    * Er sieht Vögel oder andere Kleintiere beim Gassi gehen (Bei unseren Hasen ist er hingegen ruhig...)

Nun ist die Frage, ob das vielleicht normal ist. Ich meine, wenn ich hier sitze und mich schreit einer von der Straße an, dann schrei ich vielleicht auch zurück. Ich möchte nur gerne, dass ihm das drumherum total egal ist und er nicht so aufbrausend bellend abgeht... Was kann ich am Besten tun?

PS: Die Grunderziehung die im Welpenalter hätte stattfinden müssen kann ich leider nicht beeinflussen. Da der kleine ja erst 3 ist habe ich ja noch genug Zeit mit ihm zu üben ;) Danke schonmal im Voraus für Vorschläge! :)

Liebe Grüße,
    Dewey

• Achso, als Nachtrag noch:

Wenn er dann ruhig ist, meckert er meist nochmal 1-2 mal nach, bellt zwar nicht mehr, aber wirkt wie "eingeschnappt" wenn ihr versteht was ich meine ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!