Steht meine Hündin vor der ersten Läufigkeit?
-
Wisteria -
9. Mai 2013 um 12:07
-
-
Hallo liebe Foris,
ich bin mal wieder etwas verunsichert.
Unsere Hündin (Golden Retriever - 10 Monate) verhält sich seit einer Woche etwas sonderbar.
Ich habe schon zu dem Thema gegoogelt, aber nichts Eindeutiges finden können
Viele haben beschrieben, dass ihre Hündinnen während oder nach der Hitze sehr müde sind.
Unsere hingegen schläft seit einer Woche vermehrt. Sie schläft länger und öfter als sonst
Weiterhin zeigt Sie an gewissen Dingen kein reges Interesse mehr.
Als Beispiel kann ich ihren zuvor ausgeprägten Entenjagdtrieb anführen.
Wir wohnen am See und sie ist zuvor jeder Ente (auch anderem Federvieh) hinterher gesprungen.
Jetzt zeigt sie kaum bis gar kein Interesse mehr daran.
Grundsätzlich kann man es so zusammenfassen. Sie ist träger und desinteressierter als sonst.
Fressen und Trinken sind aber bei ihr normal ausgeprägt.Könnt ihr mir sagen, ob das evtl. Symptome einer Läufigkeit sind oder sollte ich doch mal einen TA aufsuchen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Viele Grüße
Wisteria - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Steht meine Hündin vor der ersten Läufigkeit? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein ziemlich sicherers Anzeichen für die bevorstehende Läufigkeit ist die zunehmend geschwollene Vulva. Zudem kannst Du einfach mal ab und zu mit einem Tempo dran tupfen - dann siehst Du ja, ob sie blutet.
Das nachlassende Interesse an der Entenjagd empfinde ich als positiven Nebeneffekt, da ich das - ob nun läufig hin oder her - konsequent unterbinden würde. -
Danke für deine Antwort
Ihre Vulva ist noch nicht geschwollen. Auch setzt nicht vermehrt Urin ab, wie es viele beschreiben.
Rüden zeigen aber vermehrt Interesse an ihr. Das aber schon seit Wochen.
Den Tipp mit dem Taschentuch werde ich mal ausprobieren. Danke dafür.Mit dem Jagdtrieb ist das so eine Sache.
Sie wird von meinem Freund als Jagdhund/ Apportierhund ausgebildet.
Ein gewisser Jagdtrieb (natürlich kontrollierbar) sollte dementsprechend vorhanden sein
Ich hoffe, dass das Interesse und die Wachsamkeit bald wieder kommt.Viele Grüße
-
Generell ist es meiner Erfahrung nach immer so, dass Rüden der allerbeste Indikator für eine bevorstehende Läufigkeit sind. Dabei kann es aber - vor allem bei der ersten Läufigkeit - durchaus so sein, dass sich diese Läufigkeit über einige Wochen hinweg "aufbaut", sowohl vom Interesse der Rüden, als auch vom Verhalten der Hündin her. Es kann auch sein, dass sie zwischendurch etwas Ausfluss bekommt und dann plötzlich wieder nix ist. Und irgendwann (wie gesagt, kann Wochen später sein) ist sie dann tatsächlich läufig.
Sofern sie ansonsten halbwegs fit wirkt, normal frisst und trinkt, würde ich mir momentan noch keine großen Sorgen machen. Eine Läufigkeit (und vor allem die erste(n) Läufigkeit(en) ist für eine Hündin eine große hormonelle Umstellung und viele wissen eigentlich gar nicht, was da grad mit ihnen passiert...

-
Vielen Dank für die Antwort.
Ansonsten ist sie recht normal.
Ihre Vulva ist mittlerweile angeschwollen, aber die Rüden sind noch recht verhalten
wenn es ab nächster Woche nicht besser ist, dann werde ich sie doch mal beim TA vorstellen.
Sicher ist sicher...... -
-
Zitat
Mit dem Jagdtrieb ist das so eine Sache.
Sie wird von meinem Freund als Jagdhund/ Apportierhund ausgebildet.
Ein gewisser Jagdtrieb (natürlich kontrollierbar) sollte dementsprechend vorhanden sein
Ich hoffe, dass das Interesse und die Wachsamkeit bald wieder kommt.Viele Grüße
Sorry für ot, aber gerade wenn Dein Hund ausgebildet wird solltet Ihr jedes unkontrollierte Jagen oder Hetzen unterbinden. Ein Hund, der das eigenmächtig entscheidet ist für den Jäger nicht zu gebrauchen und auch in Prüfungen ist Steadiness gefragt und unkontrolliertes Einspringen Tabu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!