1. Hund + Arbeit und viel Liebe :)
-
-
Ich reihe mich ebenfalls ein - Welpe eher nicht, Ausgewachsener evtl.
Dabei möchte ich noch ergänzen, neben der Frage, ob der Welpie das übersteht, stellt sich auch die Frage, ob DU das überstehst und wirklich haben willst.
Denn den eigenen Welpie finden nach den ersten 36h bei einem im (neuen) Zuhause für mind. viele Wochen (je nachdem, wie er drauf ist) fast nur noch alle anderen süß -- man selber würde ihn manche Sekunden, gar Stunden, jedem Dahergelaufenen liebend gerne in die Hand drücken mit den Worten: "Nimm ihn einfach mit!"
Und diese Phasen kehren immer wieder, bis der Hund einigermaßen so erzogen ist, wie man sich ein harmonisches Zusammenleben wünscht -- kann durchaus länger dauern.
Da Du sicherlich auch ein Freizeitleben hast, welches sich nicht NUR um den Hund drehen wird ...
Bei einem Älteren kommt es weniger auf das Alter als auf die Charaktereigenschaften, die Sozialisation und die vorherige Erziehung an. Der ist nicht auf einem Bild im Netz zu entdecken, sondern da sollte man m.E. den Hund (öfter) live erleben dürfen, um sich zu entscheiden, ob das passen könnte.
Plan B wurde ja schon genannt, als Berufstätiger unabdingbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es mit einem Hund, der auf einer Pflegestelle lebt? Da kannst du einen Eindruck gewinnen, den Hund kennenlernen (mehrmals besuchen) und die Pflegestelle kann sicherlich auch einschätzen, ob der Hund in deinen Alltag passt.
Mein Wauz war auch vorher auf der Pflegestelle (davor Auslands-Straßenhund). Hab mich sofort verliebt ^^ ich kann ihn zum Glück mit ins Büro nehmen, Urlaub hatte ich nicht... hab den Wauz ins kalte Wasser geschmissen.
Wenn es nicht geklappt hätte, wäre aber ein Plan B da gewesen ( = Urlaub ;-) )Die Pflegestelle hat mir 100 % ig richtige Angaben gemacht, mein Wuff ist Drinnen einfach ein Engel, macht keinerlei Geräusche und ist nur am Dösen. Action gibt es fast nur, wenn wir draußen sind. Somit hat er auch mit dem Alleine-bleiben kein Problem (muss er aber eh selten, weil er wie gesagt mit arbeiten geht ,-) ).
Lange Rede kurzer Sinn: Schau dich mal nach Hunden in Pflegestellen in deiner Nähe um ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!