
-
-
Hallo, ich habe ein Problemchen. Wir haben Lou, der im Juni 6 wird, jetzt fast geanu ein Jahr. Die erste Zeit, so gut ein halbes Jahr, war nicht leicht, Lou kannte nichts, war sehr unruhig, ängstlich, dabei aber nach vorn gehend, schwer zu führen und unberechenbar.
Wir hatten dann Einzelstunden bei einer guten Trainerin, Lou lernte, dass das Leben toll sein kann, es ging immer weiter bergauf. Heute ist eigentlich nur noch zu vermerken, dass er, wenn er sich zu sehr eingeengt fühlt, gern mal bellt - auch mal fremde Leute anbellt. Aber wir arbeiten auch hieran.
Zuhause war er eigentlich immer ein Traumhund.So jetzt kommt das Problemchen: Lou hat in der Wohnung drei ihm fest zugewiesene Plätze, und ein,zwei, wo er liegen darf, wenn er uns nicht stört. Das hat von Anfang an gut funktioniert.
Seit ein paar Tagen aber legt er sich an Plätze, die absolut tabu für ihn sind - und es immer schon waren. Er lässt sich dort kaum wegholen, reagiert gar nicht bis sehr stur und muss mit der Leine herausgeholt werden, alles andere wirkt nicht (Leckerchen, locken, Spielzeug). Ich habe keine Idee, warum er das macht. Die Plätze sind weder bequemer, noch kühler (oder wärmer), für mich nicht erkennbar besser. Es nervt, ihn jedes Mal sanft zu zwingen, den Platz wieder zu verlassen, aber er lässt mir keine Wahl. Auch der Versuch, ihn zu hindern sich dort niederzulassen, ist äußerst schwierig. Er legt sich dann 3 Minuten auf seinen Platz und versucht es dann von Neuem.Heißt das, er ist jetzt angekommen und probiert nun aus, wie weit er gehen kann? Oder ist das eine Art "zweite Pubertät", weil er sich anfangs bei uns wie ein Welpe benommen hat (wenn auch wie ein 40kg schwerer Welpe)? Oder was ist das? Hat jemand eine Idee?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Heißt das, er ist jetzt angekommen und probiert nun aus, wie weit er gehen kann?Ja, so würde ich sein neuheitliches Verhalten auch interpretieren.
Gibt es eine Möglichkeit, seine neuen beliebten Plätze evtl. ungemütlich zu machen, in dem man sie mit Wäschekörben oder Knister-/Alufolie belegt?
Meine Hündin legt sich zu gerne mitten in den Weg. Ich habe ihr beigebracht, dass ich einen Teufel tuen und über sie rüber steigen werde, sondern es gibt max. ein kurzes Hörsignal für "Aus dem Weg!" (Tschhhht!) und wenn sie sich dann nicht schleunigst trollt, dann rempel und renne ich sie gnadenlos an/um (passiert selten, Hündin weiß ja mittlerweile, dass ich es Ernst meine :D).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!