Giftiger Frühling?

• Hallo liebe Community,

es ist Frühling und überall sprießt es, was super ist :D
    Vor unserem Haus haben wir drei mächtige Linden, deren Duft ich liebe. Gerade Autofahrer werden aber die lästigste Eigenschaft dieser Bäume kennen: die Knospenschuppen und spätere Blütenteile der Linde sind enorm klebrig.

Wir gehen mit Wesir, obwohl er langhaarig ist und seine Pfoten später total voll mit dem Zeug sind, trotzdem ganz gerne dort lang. Also hauptsächlich will er da immer mal schnuppern...
    Jedenfalls fallen diese Knospenschuppen nicht plötzlich vor der Wohnungstür von seinen Pfoten ab, und wenn er sich dann auf seinen Platz legt, knabbert er sich die oft (noch bevor ich die wegsammeln kann) von den Pfoten. In letzter zeit scheint er aber auch weniger Appetit zu haben (was ja nicht unbedingt damit zusammen hängen muss).

Ich habe schon im Forum gesucht, Google konsultiert und auch bei botanikus.de geschaut, aber bisher nichts gefunden, was irgendwie besorgniserregend wäre. Sicherheitshalber möchte ich doch nochmal nachfragen, vielleicht kennt sich ja hier jemand explizit damit aus...

Also: Sind Lindenharze (oder woraus das Klebezeug halt ist) giftig für Hunde?

Wenn nicht, kann er das von mir aus gerne weiter knabbern, denn seitdem hat er einen wunderbar frischen Atem ;)

LG, Jasmin

• Da es ja Lindenblütentee gibt, gehe ich davon aus, das es nicht giftig ist.
    Aus der Rinde wird, glaube ich, auch was medizinisches gemacht.
    Kommt wohl auch auf die Dosis an, ob es schadet, Überdosierung ist ja nie gut.

• Oh, irgendwie ist die Antwort "durchgerutscht" (wurde mir in meinen Mails nicht angezeigt).

Danke für die Antwort! Und da es Wesir immernoch gut geht, scheinen die Dinger ungefährlich zu sein :)

Liebe Grüße, Jasmin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!