"Röcheln" / verschlucken normal bei kleinen Hunden?!

• Hallo liebe Foris,

ich habe eine Frage:
    Vor 3 Tagen habe ich mir einen Zweit-Hund angeschaut. :smile:
    Bobby ist ein ca 1 Jahr alter Jack Russel Mischling. Die jetzige Besitzerin hat ihn erst vor einer Woche aus Spanien bekommen und ihre Hündin mobbt ihn ziemlich. Er darf nicht ans Futter, sie greift ihn regelrecht an. Deswegen die Abgabe. Das nur so nebenbei.
    Nun war ich also am Mittwoch mit meiner Schnecke dort, erst haben sie sich ignoriert, später dann begeistert zusammen gespielt und rum getollt.
    Nun zu meiner Frage:
    Der Rüde ist aus Spanien, war dort im Tierheim, und ist meeeega verfressen (im Moment net schlimm, da eh noch zu dürre) Die 2 Hundis haben gespielt, Leckerlies bekommen, weiter gespielt. Plötzlich bleibt der Bobby stehen und fängt an zu "würgen" (sah für mich so aus, meine ist so, wenn sie sich erbrechen muss) ich bin total erschrocken, weils so ausgesehen hat, wie wenn der Kleine erstickt! Die "noch-Besitzerin" meinte, dass ist bei kleineren Hunden sehr oft, dass die sich verschlucken, irgendwas wegen dem Kehlkof?! Ich hab gesagt, meine hat das sie, was die Besitzerin sehr verwundert hat, weil sie auch öfter in Gruppen mit kleinen Hunden unterwegs ist, und das öfter vor kommt.
    Ist das so?! Kennt das jemand?!
    Klar, wenn wir den kleinen nehmen, gehen wir nochmal zu unserem Tierarzt zum durchchecken lassen... Aber nen sterbenskranken Hund möchte ich net zu uns holen, auch wenn er sich schon in mein Herz geschlichen hat :herzen4:
    Ich weiss schon, dass er ein Überraschungsei ist und man ie sagen kann, was er alles so hat bzw später bekommen kann... usw
    Möchte nur wissen, ob ihr das kennt, vorallem in Bezug auf kleinere Hunde?
    Wär für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem regnerischen Schwabenland

• Das ist Rückwärtsniesen und bei vielen Kleinhunderassen verbreitet. Die Ursachen dafür sind nicht 100% bekannt, es wird vermutet, daß es durch ein etwas zu langes Gaumensegel im Zusammenspiel mit dem Kehlkopfdeckel ausgelöst wird.

"Sterbenskrank" ist damit kein Hund, es handelt sich beim Rückwärtsniesen NICHT um einen Trachealkollaps.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!